Menü
Menü

Suche

See mitten im Grünen GDA_Philosophie_See_PKF6227.jpg
Philosophie

Der Kurs unseres Handelns.

Unseren gesellschaftlichen Auftrag heute und in Zukunft erfolgreich wahrzunehmen, erfordert bei einem Dienstleistungsunternehmen wie dem unseren mehr denn je engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich mit ihren Aufgaben identifizieren, kundenorientiert auftreten und die Gesamtinteressen des Unternehmens im Blick haben. Zusammen mit zuverlässigen Partnern, die unseren Anspruch an Qualität und Integrität teilen, verfolgen wir gemeinsam einen Kurs, der uns langfristig Orientierung bietet.


„Die GDA ist ein Unternehmen, das von Menschen für Menschen geführt wird. Jeder Einzelne trägt mit seinem Handeln dazu bei, dem Unternehmen ein Gesicht zu geben.“

Präambel des GDA-Unternehmensleitbildes.

Wie wollen wir leben?

Eine Frage, die wir uns immer wieder stellen. Als Individuum aber auch als Gesellschaft. Wollen wir nebeneinander leben oder miteinander? Verschließen wir uns vor Veränderungen? Oder öffnen wir uns der Welt, die uns umgibt? Als Gesellschaft finden wir nicht immer klare Antworten – als gemeinnütziges Unternehmen hingegen schon: Wir wollen vielfältig, offen und nachhaltig leben. 

Bei der GDA unternehmen wir alles, um unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ein individuelles und selbstständiges Leben in einer vielfältigen Gemeinschaft zu ermöglichen. Mit einem Leitbild, das Offenheit lebt und Teilhabe fördert.


Unser Leitbild

Das Unternehmensleitbild nimmt die Vision unseres Hauses auf, die zeigt, wohin und wie sich die GDA entwickeln will. Es soll eine Richtschnur sein für das tägliche Handeln unserer 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – wie ein Leuchtturm, an dem wir täglich, in jeder Situation unseren „Kurs“ des Handelns bestimmen können.

Unternehmensleitbild


Leitbild der Begleitung und Pflege

Menschen können in verschiedenen Lebensabschnitten hilfe- und pflegebedürftig sein. Sie werden von uns mit Respekt und Würde begleitet. Daher legen wir im Leitbild der Begleitung und Pflege besonderen Wert darauf, dass Pflege in unserem Verständnis nicht nur auf die Grundversorgung körperlicher Bedürfnisse beschränkt ist. Ein deutlicher Schwerpunkt unseres Schaffens ist die individuelle Begleitung der bei uns le­benden Menschen durch den Alltag.

Wir verstehen das Pflege- und Begleitungsleitbild als Vertiefung und Ergänzung un­seres Unternehmensleitbildes, in dem die Werte und Normen definiert sind, für die wir gemeinsam einstehen.

Leitbild der Begleitung und Pflege


Haben Sie noch Fragen?

Weitere Hilfe bekommen Sie auch in unserem FAQ-Bereich.

Die GDA Standorte