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Einfach erklärt:

Qualitätshandbuch

Erklärung

Das Qualitätshandbuch beinhaltet alle Richtlinien und Vorgaben, welche eine Einrichtung innerhalb des Betriebsablaufs umsetzt. Es sorgt in einem Seniorenstift oder einer Seniorenresidenz etwa dafür, dass das Pflegepersonal, aber auch das restliche Personal nach den vorher definierten Qualitätskriterien arbeitet und Qualitätsstandards einhält. Das Qualitätshandbuch ist ein Leitfaden, in dem Qualitätspolitik beschrieben und deren Ziele, Standards und Struktur des Qualitätssystems definiert sind.

Das Qualitätshandbuch liegt in der Verantwortung der oberen Leitung einer Einrichtung. Sie beauftragt interne oder externe Qualitätsmanagementbeauftragte, gemeinsam mit den Akteuren aus der Praxis die erforderlichen Standards zu erstellen. Diese Standards beschreiben die Prozesse und Abläufe und sichern so die interne Pflegequalität der Einrichtung. Die Inhalte des Qualitätshandbuches werden regelmäßig auf Aktualität überprüft und angepasst. Besonders in der Altenpflege hat das Pflegepersonal mit dem Qualitätshandbuch eine professionelle Anleitung und Vorlage für die Pflegeplanung und Durchführung der Pflege zur Hand. Dadurch wird der definierte Pflegestandard eingehalten, stetig verbessert und immer wieder an aktuelle Entwicklungen angepasst. 

Alle Einrichtungen der Altenhilfe sind gemäß Pflegeversicherungsgesetz verpflichtet, in einem Qualitätshandbuch ihre Standards/Prozesse zu beschreiben und festzulegen. Das Qualitätshandbuch aller Wohn- und Pflegeeinrichtungen und auch der ambulanten Pflegedienste wird im Zuge der jährlichen Qualitätsprüfungen bei den stationären, teilstationären und ambulanten Pflegeanbietern durch den MDK (Medizinischen Dienst der Kassen) hinsichtlich der Aktualität und der nachweislichen Umsetzung überprüft.

Das Qualitätshandbuch gliedert sich in verschiedene Themenabschnitte. Darunter fallen beispielsweise die Leistungen des Unternehmens sowie die Vorgaben, aber auch die Unternehmensphilosophie und das Erläutern von Pflegeprozessen und deren Umsetzung bzw. Ziele. 

Das Qualitätshandbuch sollte für alle Mitarbeiter als Nachschlagewerk im Pflegealltag zugänglich sein. Dazu gehören lesefreundliche Texte und ein logischer Aufbau der verschiedenen Themen. Zudem können Handlungsabläufe grafisch aufgearbeitet und visualisiert werden, z. B. als Flussdiagramm dargestellt und mit einer klaren Nummerierung versehen.

War das Qualitätshandbuch früher nur ein Handbuch mit Papierseiten, wird es den Mitarbeitern eines Unternehmens heute schon oft digital zugänglich gemacht, z. B. durch eine spezielle Software oder mittels Log-in zu einem geschützten Online- oder Intranetbereich. So kann es als interaktives Nachschlagewerk mit Suchfunktion optimal genutzt und aktualisiert werden.

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