Menü
Menü

Suche

Geballte Ladung Vitalität

Superfoods aus Übersee – Dies sind die heimischen Alternativen

Gesunde Beeren und Samen aus Übersee sind ein Ernährungstrend. Dabei gibt es tolle heimische Alternativen! 

VON PETRA ZOTTL

Exotische Saaten und Früchte wie Chiasamen, Açai- und Gojibeeren gelten aufgrund ihres außergewöhnlich hohen Gehalts an bestimmten Inhaltsstoffen als besonders gesund. Wegen der langen Transportwege sind die sogenannten Superfoods teuer – und ihr Kauf in Zeiten des Klimawandels eine Gewissensfrage. Zudem gibt es günstige Alternativen; heimische Lebensmittel, die wir seit Jahrzehnten kennen. 

Ein Beispiel ist die Leinsaat. Sie wird auch in Westeuropa angebaut, enthält mehr Proteine und Omega-3-Fettsäuren als die aus Lateinamerika stammenden Chiasamen und kann den Cholesterinspiegel positiv beeinflussen. Schleimstoffe wirken sich verdauungsfördernd und reizlindernd aus. Ganze Samen schmecken im Joghurt, Salat oder Porridge. Mild-nussiges Leinöl eignet sich für Dressings.

Den aus Asien stammenden, oft getrockneten Gojibeeren stehen schwarze Johannisbeeren gegenüber: Letztere haben mit 177 Milligramm pro 100 Gramm mehr als dreimal so viel Vitamin C. Ein Top-Vitamin-C-Lieferant unter den mittlerweile heimischen Lebensmitteln ist Sanddorn – er enthält gar 450 Milligramm. Aber auch Grünkohl liegt beim Vitamin C vor der Gojibeere.

Die Blaubeere ist ein heimisches Superfood

Als antioxidativ wirkendes regionales Superfood gilt die Blaubeere. Das liegt an ihrem hohen Anthocyan-Gehalt, so heißt ihr natürlicher Farbstoff. Ihr Verzehr kann sich positiv bei Bluthochdruck, Herz- und Kreislaufbeschwerden auswirken. Anthocyanen wird nachgesagt, dass sie die Gedächtnisleistung verbessern können. So stehen Blaubeeren, aber auch Rot- und Grünkohl der südamerikanischen Açai-Beere in nichts nach. 

Und noch ein Vorteil der heimischen Alternativen: Die Açai kommt oft nur gefriergetrocknet oder als Pulver zu uns. Und Frisches schmeckt Feinschmeckern nun mal besser. 

 

Erstveröffentlichung des Beitrags im GDA-Magazin "Meine Zeit" | Ausgabe 04-2021 mit dem Titel “Geballte Ladung Vitalität”

Artikel, die Sie auch interessieren könnten:

  • In vielen Seniorenresidenzen der GDA wird eigener Honig geimkert und verzehrt. 
  • Eine Prise Pfeffer gibt vielen Gerichten die passende Würze. Wie beim Honig gibt es auch hier verschiedene Arten und Geschmacksvarianten.
  • Bei der Kulinarik im Wohnstift kommen neben Honig und Gewürzen viele frische, regional angebaute Zutaten zum Einsatz. 

Die GDA Standorte