Der Ausspruch „Der Mensch ist, was er isst“ aus dem Jahr 1850 wird dem deutschen Philosophen Ludwig Feuerbach (1804–1872) zugeschrieben und ist das Pendant zur asiatischen Weisheit, die Ernährung sei die Grundlage der Gesundheit.
Alle Nahrungsmittel bestehen aus einer bestimmten Menge unterschiedlicher Inhaltsstoffe, darunter lebenswichtige Makronährstoffe wie Eiweiß, Kohlenhydrate oder Fett, Mikronährstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe sowie Wasser. Wir können diese in unserem täglichen Speiseplan für unsere gesunde Ernährung gezielt einsetzen. Natürlich wählen wir vorwiegend solche Lebensmittel aus, die wir erstens gut kennen, die uns zweitens gut schmecken und die sich drittens gut zubereiten lassen.
Aus den vielen Möglichkeiten, heute die richtige Auswahl und eine gesundheitsfördernde Entscheidung zu treffen, ist nicht immer leicht. Man muss sich zuvor informieren und sich etwas mit den einzelnen Lebensmitteln beschäftigen. Der Lebensmittelverband bietet dafür übrigens wertvolle Informationen zu Nährstoffen in unserer täglichen Nahrung sowie eine gezielte Ernährungsberatung. In Videos auf YouTube findet man das ein oder andere konkrete Kochrezept für mineralstoffreiche Gerichte, die das Immunsystem stärken.