Menü
Menü

Suche

Köstlicher Herbst

Im Herbst kommt der Kürbis ganz groß raus

Viele Gemüsesorten haben jetzt Saison: Kürbis, Kohl, Pfifferlinge und Rote Bete werden mit exotischen Gewürzen zum Geschmackserlebnis.

VON SUSANNA BAUCH

Alles andere als gruselig: Im Herbst kommt der Kürbis ganz groß raus – in Suppen, Salaten, Aufläufen oder auch Desserts, als Füllung oder Gemüsebeilage. 

Ein komplettes, leichtes Kürbismenü zu gestalten ist also kein Problem. Die Würze ist dabei eine spannende Variante: Chili gibt Schärfe, Ingwer und Curry sorgen für asiatische Noten, Muskat ist der Klassiker. Aber auch Kohl hat bald Hochsaison: Rotkohl exotisch mit Chili-Orangen-Minz-Beilage oder Kohlrouladen in modernen, gerne vegetarischen Variationen statt der klassischen Rezepte. Ob gewickelt oder geschnürt: Mit köstlichen Füllungen wie Gemüse, Quinoa, Bulgur, Couscous, Tofu, Glasnudeln oder auch Fisch wird die Roulade zum Geschmackserlebnis.

Der dritte kulinarische Herbstbote heißt Zwetschgenkuchen. Der Boden für die dunklen Früchte wird je nach Region aus Öl und Quark oder Hefeteig zubereitet. Zuckern soll man den Kuchen übrigens erst nach dem Backen – oder man stellt Zimt und Zucker auf den Tisch, damit jeder individuell süßen kann.

Zu den herbstlichen Gerichten dürfen auch die passenden Weine nicht fehlen. Ein säuremilder Silvaner etwa unterstützt die erdige Note von Roter Bete. Das leichte Gemüse schmeckt zudem besonders in der Kombination mit Thymian und Ziegenkäse. Schwere Weine passen grundsätzlich nicht zu leichten vegetarischen Gerichten. Pfifferlinge etwa vertragen sich ausgezeichnet mit Federweißem. Die Edelpilze können auf einer Quiche oder Bruschetta mit Olivenöl und Petersilie oder im Brötchen mit Peccorinokäse serviert werden.

 

Erstveröffentlichung im Magazin "Meine Zeit" - Ausgabe 03 – August bis Oktober 2019

Die GDA Standorte