15.02.2017 08:10

Branchen-Vorreiter: GDA startet Hinweisgebersystem

Als erste in der Branche relauncht die GDA ein Hinweisgebersystem zur anonymen Übermittlung möglicher Verdachtsfälle.

Eine spezielle Online-Plattform eines externen Dienstleisters dient der gemeinsamen Prävention und dem anonymen Bekanntmachen von Verhalten, das der GDA, deren Bewohnern, Mitarbeitern oder Partnern und Dienstleistern im Ansehen oder finanziell Schaden zufügen könnte.

Mit der Einführung des Hinweisgebersystem fest verbunden ist die Ernennung von Herrn Wolfgang Lindner als GDA-Vertrauensperson. Er wird alle Hinweise aufnehmen und bearbeiten. Bei der Wahl der Vertrauensperson war der GDA besonders wichtig, eine externe Person zu finden, die mit dem Unternehmen weder beruflich noch privat verbunden ist oder war. Nur das garantiert eine unbefangene und neutrale Sicht auf alle eingehenden Hinweise.

Die GDA hebt im Zusammenhang mit der Einführung des Hinweisgebersystems besonders hervor, dass alle Hinweisgeber, die aus ethischen und moralischen Gründen einen Missstand melden, keine Denunzianten sind. Vielmehr tragen sie maßgeblich dazu bei, gesellschaftliche und rechtsstaatliche Werte im Unternehmen zu bewahren.

» Mehr zum Hinweisgebersystem