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Compliance

Compliance

Eine Frage der Haltung.

Gerade für einen Dienstleister, der seinen Bewohnern und Kunden ein selbstbestimmtes Leben in Sicherheit und Geborgenheit verspricht, bedeutet Compliance mehr als die Einhaltung von Regeln und Gesetzen. Compliance ist für uns eine Frage der Haltung.

Daher sind Verlässlichkeit, Glaubwürdigkeit und Integrität fester Bestandteil und Grundlage unseres Handelns. Jeden Tag. An allen GDA-Standorten.


Zertifiziertes Hinweisgebersystem

Unser Hinweisgeberssystem zielt auf das Herstellen einer gelebten Wertekultur und auf die Stärkung der Selbstverantwortung unserer Mitarbeiter ab, die über die rein formale Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften hinausgeht. Dazu gehört auch die gemeinsame Prävention und Bekämpfung von Verhalten, das unserem Unternehmen, unseren Mitarbeitern und unseren Partnern finanziell oder im Ansehen schadet.

Hinweisgebersystem der GDA

Wir bieten mit unserem Hinweisgebersystem allen Mitarbeitern und externen Personen ein Hilfsmittel, um rechtstreues Verhalten im Unternehmen sicherzustellen und Verstöße aufzudecken.

Falls Sie Missstände erkennen, scheuen Sie sich bitte nicht, diese zu melden. Dazu stehen unseren Mitarbeitern neben der Geschäftsleitung und den Vorgesetzten auch die Personalabteilung oder die Mitglieder des Betriebsrates als Ansprechpartner zur Verfügung. Selbstverständlich werden alle Informationen vertraulich im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben behandelt.

Hinweisgeber, die aus ethischen und moralischen Gründen einen Missstand melden, sind keine Denunzianten. Sie helfen maßgeblich, gesellschaftliche und rechtsstaatliche Werte in unserem Unternehmen zu bewahren. Bitte denken Sie jedoch daran, dass Angaben, die Sie über andere machen, zu Entscheidungen führen können, die für diese Menschen Konsequenzen haben. Darum bitten wir Sie, uns nur Informationen weiterzuleiten, die nach Ihrem besten Wissen richtig sind.

 

Ihre Vertrauensperson

Ihre Hinweise werden entgegengenommen von Wolfgang Lindner, der Vertrauensperson der GDA.

Bei der Wahl der Vertrauensperson war es der GDA besonders wichtig, eine externe Person zu finden, die nicht mit der GDA beruflich oder privat verbunden ist oder war. Dies garantiert eine unbefangene und neutrale Sicht auf die Hinweise.

Die Aufgabe von Herrn Lindner ist die Bearbeitung der Hinweise, die Recherche des Sachverhaltes und die Zusammenarbeit mit dem Hinweisgeber, also möglicherweise Ihnen.

Hierbei sind Diskretion, Vertrauen und der Schutz des Hinweisgebers klare Vorgaben.

Aus dem Lebenslauf von Wolfgang Lindner

  • Jahrgang 1954
  • Erster Kriminalhauptkommissar a.D. des Landeskriminalamtes Niedersachsen
  • mehr als 40 Jahre Dienst- und Ermittlungserfahrung in den Bereichen Wirtschaftskriminalität und Korruption
  • 1998–2002 kommissarischer Leiter der Zentralstelle Wirtschaftskriminalität im LKA Niedersachsen
  • 2002–2015 Leiter der Zentralstelle Korruption / Interne Ermittlungen des LKA Niedersachsen

Wolfgang Lindner:
„Die Einführung eines anonymen Hinweisgebersystems sowie meiner Funktion als Vertrauensperson sind beste Voraussetzungen für das Wohl der Bewohner, der Mitarbeiter und des Unternehmens. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und der GDA.“

Über folgenden Link erhalten Sie Zugang  zu einer von der GDA getrennten Online-Plattform, über die Sie Ihren Hinweis abgeben können. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zum Ablauf des Meldeprozesses und zur Anonymität.

Zum Hinweisgebersystem

Über den Button erhalten Sie Zugang  zu einer von der GDA getrennten Online-Plattform, über welche Sie Ihren Hinweis anonym abgeben können. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zum Ablauf des Meldeprozesses und der Anonymität.

Unser Hinweisgeberportal kann von jedem internetfähigen Endgerät (Smartphone, Tablet, Computer, Laptop etc.) verwenden werden.

Auch von unseren Lieferanten erwarten wir die Einhaltung bestimmter Standards:

Erst wenn unsere Lieferanten denken wie wir, entsteht das, was unsere Bewohner und Kunden als GDA-Qualität erleben. Dabei müssen nicht nur Lebensmittel und Verbrauchsgüter, sondern auch sämtliche Produkte und Dienstleistungen strengsten Kriterien entsprechen. Unsere Lieferpartner stellen sich unseren Anforderungen gerne, denn es erwartet sie eine faire, langfristige Beziehung.

Qualität, Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit stehen bei der Beurteilung der Leistungsfähigkeit unserer Lieferanten im Vordergrund. Daneben haben wir auch die für uns wichtigen sozialen, ökologischen und ethischen Standards in unserem Verhaltenskodex für Lieferanten berücksichtigt. Voraussetzung für die Zusammenarbeit mit der GDA ist die Zustimmung unserer Lieferanten und Subunternehmer zu den im Verhaltenskodex definierten Grundsätzen.

Verhaltenskodex für Lieferanten

Präambel

Wir, die GDA, streben eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten an. Grundlagen unseres unternehmerischen Handelns sind Integrität und Gesetzestreue. Gleiches erwarten wir von unseren Geschäftspartnern.

Umfang des Verhaltenskodex für Lieferanten

Dieser Verhaltenskodex ist Grundlage für jede Geschäftsbeziehung. Die Akzeptanz durch unsere Lieferanten und ihre Subunternehmer ist wesentliches Kriterium für das Zustandekommen jeder Vereinbarung und eines jeden Vertrags.

Einhaltung gesetzlicher Grundlagen

Die GDA erwartet von ihren Lieferanten, stets im Einklang mit geltendem deutschen Recht bzw. EU-Recht zu handeln.

Bestechung und Korruption

Grundlage unserer Zusammenarbeit ist ein fairer Wettbewerb. Unsere Lieferanten folgen dieser Grundlage und bieten keine Bestechungsgelder oder unrechtmäßigen Zahlungen an, noch leisten sie sie oder nehmen sie entgegen.

Geschenke und Bewirtungen

Grundsätzlich darf ein Geschenk oder eine Einladung eine geschäftliche Entscheidung nicht beeinflussen. Wir erwarten daher von unseren Lieferanten, dass keine Geschenke oder Einladungen zu Unterhaltungsveranstaltungen angeboten werden, ohne dass zuvor die GDA eine ausdrückliche Genehmigung erteilt hat. Einladungen zu geschäftlich veranlassten Bewirtungen müssen von angemessenem Wert sein und dürfen nur im Rahmen einer laufenden Geschäftsbeziehung ausgesprochen werden.

Interessenskonflikte

Unsere Lieferanten müssen jeden potenziellen Interessenskonflikt in der Geschäftsbeziehung aufzeigen. Dies betrifft insbesondere familiäre oder wirtschaftliche Verflechtungen zwischen dem Lieferanten und der GDA.

Menschenrechte

Lieferanten der GDA dürfen nicht in Menschenrechtsverletzungen involviert sein. Wir erwarten daher von ihnen, im Einklang mit der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen zu handeln.

Wir, die GDA, tolerieren weder Zwangsarbeit noch Kinderarbeit und erwarten dies auch von unseren Lieferanten.

Arbeitsrecht

Unsere Handlungen und die unserer Lieferanten richten sich nach den geltenden Arbeits- und Sozialstandards. Jeder Mensch ist unabhängig von kultureller, religiöser und sozialer Anschauung ein absolut gleichwertiges Mitglied unserer Gesellschaft. Diskriminierungen jeglicher Form sind nicht zu tolerieren.

Umwelt

Wir nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung wahr und berücksichtigen bei unseren Entscheidungen ökologische Kriterien. Gleiches erwarten wir von unseren Lieferanten.

Umsetzung des Verhaltenskodex

Die GDA behält sich vor, die Einhaltung und Umsetzung dieses Verhaltenskodex im Rahmen von Audits durch GDA-Mitarbeiter oder beauftragte Dritte zu überprüfen. Verstöße gegen die Inhalte des Kodex können  die sofortige Beendigung der Zusammenarbeit begründen.

Hinweisgebersystem der GDA

Transparenz und faires Arbeiten sind uns wichtig. Besteht der Verdacht von Zuwiderhandlungen gemäß diesem Verhaltenskodex, können Sie diese über unser anonymes Hinweisgebersystem an unsere Vertrauensperson melden. Nutzen Sie dafür bitte folgenden geschützten Link: https://www.bkms-system.net/gda.


Haben Sie noch Fragen?

Weitere Hilfe bekommen Sie auch in unserem FAQ-Bereich.

Die GDA Standorte