Menü
Menü

Suche

Ausstellungen, Vorträge, GenussKultur und Konzerte

Veranstaltungsübersicht

Einen besonderen Kunst- und Kulturgenuss bieten unsere umfangreichen, besonderen Veranstaltungsprogramme wie Konzerte, Film- und Theateraufführungen, Vorträge, Multivisionsshows. Aber auch jahreszeitliche Feste und Feiern haben ihren festen Platz in unseren Veranstaltungskalendern. Werfen Sie doch mal einen Blick hinein!

Unsere kommenden Veranstaltungen

Bild-Vortrag von Dr. Hans Thomas Carstensen

Hinter den Efeumauern – Leben und Werk von Edward Hopper

Die zeitlose Kunst von Edward Hopper (1882–1967) ist heute allgegenwärtig und hat unsere Wahrnehmung Amerikas geprägt. Seine Gemälde sind sehnsüchtig und melancholisch, magisch und resigniert zugleich. 

Mit seinen „Nighthawks“, den Nachtschwärmern, hat er ein Bild gemalt, das zu den legendärsten Darstellungen des 20. Jahrhunderts zählt – in einer nächtlichen Bar sitzen schweigende Menschen und warten. Worauf? Der schweigsame Hopper gibt uns keine Antwort. Er malt Amerika einfach als Metapher für seine eigene Befindlichkeit und drückt seine Gefühle in Bildern aus, in denen niemand Gefühle zeigen kann. Auch Filmregisseure wie Hitchcock oder Wenders wurden von Hopper beeinflusst. Im Mai 2017 jährt sich Hoppers Todestag zum 50. Mal.

Wann?
25.04.2019 um 19:30 Uhr

Wo?
GDA Göttingen
Saal 1
Charlottenburger Straße 19
37085 Göttingen

Eintritt:
Eintritt frei für Bewohner, Gäste und Aktiv-Bewohner: 10,00 €

Vortragender:
Dr. Hans Thomas Carstensen

Die GDA Standorte