Menü
Menü

Suche

Konzert

Folies d’Espagne – Variationen für Gitarre

Die Variation einer bekannten Melodie hat einen großen Vorteil. Der Hörer bekommt ein neues Stück geboten, dass aber auf einer beliebten Melodie basiert, eine Komposition von Bekanntem und Neuem.

Fernando Sor hat gleich mehrere Melodien bearbeitet. So z.B. Variationen über ein Thema von Mozart (als Thema wählte er ein Lied des Papageno aus der Zauberflöte), Variationen über ein schottisches Volkslied, Variationen über Folies d`Espagne und andere.

Folies d`Espagne ist ein spanisch-portugiesischer Tanz aus dem 16. Jahrhundert (zeitweise wegen seiner Wildheit sogar verboten), der von etlichen Komponisten als Variationsthema verwendet wurde.

Zwei davon werden im Konzert von Roger Tristao Adao zu hören sein, daneben noch andere spanische Kompositionen, die ebenfalls volkstümlich, aber in gleichem Maße anspruchsvoll und virtuos sind.

Wann?
12.08.2019 um 19:30 Uhr

Wo?
GDA Göttingen
Saal 1
Charlottenburger Straße 19
37085 Göttingen

Eintritt:
Eintritt frei für Bewohner, Gäste und Aktiv-Bewohner: 10,00 €

Vortragender:
Roger Tristao Adao

Die GDA Standorte