Menü
Menü

Suche

VeranstaltungsübersichtAusstellungen, Vorträge, GenussKultur und Konzerte

Alle GDA Veranstaltungen im Überblick

Einen besonderen Kunst- und Kulturgenuss bieten unsere umfangreichen, besonderen Veranstaltungsprogramme wie Konzerte, Film- und Theateraufführungen, Vorträge, Multivisionsshows. Aber auch jahreszeitliche Feste und Feiern haben ihren festen Platz in unseren Veranstaltungskalendern. Werfen Sie doch mal einen Blick hinein!

Und falls Sie gezielt nach den Veranstaltungen eines bestimmten Standorts suchen, finden Sie diese auch auf der jeweiligen Standortseite noch einmal aufgelistet. 

Unsere kommenden Veranstaltungen

27April 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Göttingen, Charlottenburger Str. 19, 37085 Göttingen

Ausstellung bis zum 21.6.2024

„Reflexion - Werkschau zum Innehalten & Verweilen“ – Bilder in Acryl von Heike…

Mehr...

„Reflexion - Werkschau zum Innehalten & Verweilen“ – Bilder in Acryl von Heike Kahlert

Farbintensiv und lebensfroh, von realistisch bis abstrakt – so präsentiert Heike Kahlert eine vielfältige Auswahl ihres bisherigen Schaffens. Lassen Sie sich ein auf stimmungsvolle Landschaften, Stillleben, Früchte, Blumen im Zyklus des Werdens und Vergehens… aber eben auch abstrakte Bilder, inspiriert von Strukturen, Farben und Formen, die - in Acryl umgesetzt - dem Betrachter eigenen Interpretationsspielraum lassen.

Die Ausstellung läuft vom 27.04.2024 bis zum 21.06.24 und kann täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei.

27.04.24, 0:00 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Göttingen, Charlottenburger Str. 19, 37085 Göttingen
17Juni 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Göttingen, Charlottenburger Str. 19, 37085 Göttingen

Literaturkonzert: Im Salon der Madame Verdurin

Französische Musik der Belle Époque mit Texten von Marcel Proust. Werke von…

Mehr...

Französische Musik der Belle Époque mit Texten von Marcel Proust. Werke von Debussy, Fauré, Saint-Saens, Debussy und Godard. Duo Christian Mattick, Flöte & Moderation und Mathias Huth, Klavier.

Die Belle Époque, jene Blütezeit der Künste in Paris am Ende des 19. Jahrhunderts, war Abschluss und Beginn in einem. Spätromantischer Überschwang traf auf die neuen Ideen und Klänge Claude Debussys. So wurde mit dem Abschluss des 19. das Tor ins 20. Jahrhundert weit und einladend geöffnet. Marcel Proust hat die Kultur der Belle Époque in seinem großen Roman „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ sehr genau, mal mit humorvoller Distanz mal begeistert beobachtend, dargestellt.

Eintrittspreis: 15,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

17.06.24, 15:30 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Göttingen, Charlottenburger Str. 19, 37085 Göttingen
18Juni 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Hannover-Kleefeld, Osterfelddamm 12, 30627 Hannover

Lesung mit Heidi Köhne

Humorvolle Kurzgeschichten von Heidi Köhne

Mehr...

Humorvolle Kurzgeschichten von Heidi Köhne

Gibt es sinnhaften Unsinn? Ja. Gemischt mit liebevoller Phantasie und jeder Menge Humor. Gute-Laune-Häppchen für Groß und Klein. Bon Appétit! (Erhältlich als Hörbuch und als Taschenbuch.)

Eintrittspreis: 12,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

18.06.24, 16:00 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Hannover-Kleefeld, Osterfelddamm 12, 30627 Hannover
18Juni 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Frankfurt am Zoo, Waldschmidtstraße 6, 60316 Frankfurt/Main

"Italia! Amore mio!“

Konzert für Klarinette und Klavier mit Marina Kaljushny (Klavier) und Michael…

Mehr...

Konzert für Klarinette und Klavier mit Marina Kaljushny (Klavier) und Michael Kaljushny (Klarinette und Moderation)

Auch in ihrem neuen Programm gehen Marina und Michael Kaljushny wieder auf die Reise. Das Künstlerpaar besucht die Welt großer italienischer Komponisten wie Rossini, Bellini und Paganini, macht mit Werken von Enno Morricone einen Abstecher zur epischen Filmmusik und kehrt mit heiterer Canzone napolitana wie der Tarantella zu Italiens volkstümlicher Musik zurück.

Eintrittspreis: 15,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

18.06.24, 16:00 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Frankfurt am Zoo, Waldschmidtstraße 6, 60316 Frankfurt/Main
19Juni 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Hannover-Kleefeld, Osterfelddamm 12, 30627 Hannover

Streifzüge an der Riviera

Bildvortrag mit Irmgard Bogenstahl.

Mehr...

Bildvortrag mit Irmgard Bogenstahl.

Blüten des Jugendstils: ‚Streifzüge an der Riviera‘, ein Buch von Eduard Strasburger (1904). Er reiste viele Jahre regelmäßig im Frühjahr an die Riviera, wollte mit seinem Buch aber keinen Reiseführer ersetzen, sondern dazu beitragen, „die Naturschätze dieser einzig schönen Gegend zu heben, ihr Verständnis zu fördern und die Freude an ihren eigenartigen Reizen zu steigern.“

Eintrittspreis: 12,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

19.06.24, 16:00 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Hannover-Kleefeld, Osterfelddamm 12, 30627 Hannover
19Juni 2024Einmalige Events - GDA Neustadt, Haardter Straße 6, 67433 Neustadt/Weinstraße

Merci Udo AUSGEBUCHT

Jeder kennt die Hits "Aber bitte mit Sahne", "Griechischer Wein" und "Niemals in…

Mehr...

Jeder kennt die Hits "Aber bitte mit Sahne", "Griechischer Wein" und "Niemals in New York". Wer Udo Jürgens einmal im Konzert erlebt hat, weiß, dass dessen Lieder live und nur am Klavier vorgetragen eine ganz besondere Stimmung erzeugen.

Diese intensive Stimmung bringt Michael von Zalejski mit seiner Hommage auf die Bühne. Seit 2013 präsentiert der stimmgewaltige Künstler Perlen aus dem Werk von Udo Jürgens — alleine, nur am Klavier und ohne Playback oder Einspielungen. Dabei kommt er seinem musikalischen Vorbild erstaunlich nahe. Insbesondere die Lieder, "die im Schatten stehen" (Udo Jürgens), erzeugen in Kombination mit den allgegenwärtigen Hits eine ganz besondere Mischung aus Chanson-Abend und Schlagerkonzert.

Michael von Zalejski, geb am 13.01.1978 kam bereits als Kind in Kontakt mit der Musik von Udo Jürgens, die ihn fortan begleitete und letztlich sehr prägend für seine weitere berufliche Laufbahn war. Heute ist er am Landestheater Detmold in verschiedenen Produktionen als musikalischer Leiter und Schauspieler zu sehen.

Diese Veranstaltung ist leider schon ausgebucht.

 

19.06.24, 18:00 Uhr
Einmalige Events, GDA Neustadt, Haardter Straße 6, 67433 Neustadt/Weinstraße
20Juni 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Schwiecheldthaus, Schwiecheldtstraße 8-12, 38640 Goslar

La Guitarra del Sur

Das Gitarrenkonzert zwischen Klassik, Latin und Flamenco. Träume, Lebensfreude…

Mehr...

Das Gitarrenkonzert zwischen Klassik, Latin und Flamenco. Träume, Lebensfreude und Fernweh zum Klingen bringen – das ist die Passion des weit gereisten Gitarristen Stefan Grasse.

In seinem neuen Programm „La Guitarra del Sur“ (Die Gitarre des Südens) erzählt er von zahlreichen Begegnungen auf seinen Konzertreisen und breitet eine Stilvielfalt aus, die staunen lässt. So erklingen brasilianische Bossa Nova neben kubanischen Son, andalusischen Flamenco und romantischer Gitarrenmusik. Seine Gitarrenkunst lässt sich mit Attributen wie mitreißend, virtuos, gefühlvoll und berührend beschreiben. Sie weckt Sehnsüchte nach sonnendurchfluteten Landschaften und lässt die Seele in den Urlaub fliegen. Stefan Grasse wurde mit Kulturförderpreisen der Stadt Nürnberg und des Bezirks Mittelfranken sowie mit dem Kulturpreis des Kulturforums Franken ausgezeichnet. Bis 2023 gab er weltweit über 3000 Konzerte.

Eintrittspreis: 12,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

20.06.24, 15:30 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Schwiecheldthaus, Schwiecheldtstraße 8-12, 38640 Goslar
20Juni 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Hannover-Waldhausen, Hildesheimer Str. 183, 30173 Hannover

Jerusalem – Tel Aviv: Zwei Städte voller Gegensätze

Die Entfernung beider Städte beträgt ca. 70 km und doch sind es Welten, die sich…

Mehr...

Die Entfernung beider Städte beträgt ca. 70 km und doch sind es Welten, die sich hier begegnen. Reisevortrag mit Georg Berthold.

3000 Jahre Geschichte und mehr in Jerusalem und dann die moderne Welt der Metropole Tel Aviv, die erst 1909 mit dem Besuch der geschichtsträchtigen Altstadt Jaffa gegründet wurde. Tel Aviv, auch die Weiße Stadt am Mittelmeer genannt, mit einer Sammlung von über 4.000 Gebäuden - überwiegend im Bauhaus- und Internationalen Stil errichtet. Freuen Sie sich auf Begegnungen mit der Modernen, Kunst und ausgeprägter Lebensfreude.

Eintrittspreis: 12,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

20.06.24, 16:00 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Hannover-Waldhausen, Hildesheimer Str. 183, 30173 Hannover
20Juni 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Frankfurt am Zoo, Waldschmidtstraße 6, 60316 Frankfurt/Main

Wilder Ruhrpott – Die wilde Seite in unserem Revier

Multivisions-Vortrag von und mit Bernd Wasiolka. Eine spannende Entdeckungsreise…

Mehr...

Multivisions-Vortrag von und mit Bernd Wasiolka. Eine spannende Entdeckungsreise über die wilde Seite des Ruhrpotts, die selbst die meisten Bewohner des Ruhrgebiets so noch nicht gesehen haben.

Von 2004 bis 2019 hat der Profifotograf Bernd Wasiolka im südlichen Afrika gelebt und fotografiert. Während dieser Zeit entstanden auch seine ersten beiden Bildbände „Kalahari Dreaming“ und „Wildes Namibia“. Nun hat sich Bernd Wasiolka, als Bochumer, mit seiner Heimat dem Ruhrpott beschäftigt. In beeindruckenden Bildern zeigt er die weithin unbekannte Seite des Ruhrgebiets. In den Wäldern, Seen, Flüssen, Wiesen, Feldern, Parkanlagen, Friedhöfen leben Fuchs und Rothirsch, Eisvogel und Schwarzspecht, Ringelnatter und Zauneidechse, Kammmolch und Laubfrosch, Grünes Heupferd und Schwalbenschwanz.  Zerfallene Industrie- und Zechenanlagen sind Rückzugsgebiet und Kinderstube für viele Arten.

Eintrittspreis: 15,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

20.06.24, 16:00 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Frankfurt am Zoo, Waldschmidtstraße 6, 60316 Frankfurt/Main
20Juni 2024Einmalige Events - GDA Hildastift am Kurpark, Hildastraße 2, 65189 Wiesbaden

Merci Udo AUSGEBUCHT

Jeder kennt die Hits "Aber bitte mit Sahne", "Griechischer Wein" und "Niemals in…

Mehr...

Jeder kennt die Hits "Aber bitte mit Sahne", "Griechischer Wein" und "Niemals in New York". Wer Udo Jürgens einmal im Konzert erlebt hat, weiß, dass dessen Lieder live und nur am Klavier vorgetragen eine ganz besondere Stimmung erzeugen.

Diese intensive Stimmung bringt Michael von Zalejski mit seiner Hommage auf die Bühne. Seit 2013 präsentiert der stimmgewaltige Künstler Perlen aus dem Werk von Udo Jürgens — alleine, nur am Klavier und ohne Playback oder Einspielungen. Dabei kommt er seinem musikalischen Vorbild erstaunlich nahe. Insbesondere die Lieder, "die im Schatten stehen" (Udo Jürgens), erzeugen in Kombination mit den allgegenwärtigen Hits eine ganz besondere Mischung aus Chanson-Abend und Schlagerkonzert.

Michael von Zalejski, geb am 13.01.1978 kam bereits als Kind in Kontakt mit der Musik von Udo Jürgens, die ihn fortan begleitete und letztlich sehr prägend für seine weitere berufliche Laufbahn war. Heute ist er am Landestheater Detmold in verschiedenen Produktionen als musikalischer Leiter und Schauspieler zu sehen.

Diese Veranstaltung ist leider schon ausgebucht.

20.06.24, 18:00 Uhr
Einmalige Events, GDA Hildastift am Kurpark, Hildastraße 2, 65189 Wiesbaden
20Juni 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Göttingen, Charlottenburger Str. 19, 37085 Göttingen

Metropole Paris – Bildvortrag

Metropole zwischen Tradition und Moderne – Vortrag mit Dr. Almut Mey

Mehr...

Metropole zwischen Tradition und Moderne – Vortrag mit Dr. Almut Mey

Was kann man über Paris sagen, ohne in Klischees zu verfallen? – La Capitale ist die Krönung aller Hauptstädte, mit über 20 Millionen Besuchern im Jahr die größte Tourismus-Metropole der Welt. Aber sie ist kein Stein gewordenes Museum, das nur dank seiner Geschichte existiert, sondern eine durch und durch lebendige Stadt, in der Tradition und Moderne eine faszinierende Verbindung eingegangen sind. Der Vortrag nimmt auf alle bekannten Sehenswürdigkeiten Bezug, räumt aber auch dem schöpferischen neuen Paris, den architektonischen Visionen, die erst als Skandal empfunden, dann jedoch akzeptiert und schließlich geliebt wurden, einen besonderen Platz ein. Erleben Sie das alte und das immer wieder neue Paris!

Eintrittspreis: 15,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

20.06.24, 18:30 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Göttingen, Charlottenburger Str. 19, 37085 Göttingen
22Juni 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Göttingen, Charlottenburger Str. 19, 37085 Göttingen

Ausstellung 22.6. bis zum 17.8.2024

Welt in Farbe – Bilder in Acryl von Ljubow Kwitnitzki

Mehr...

Welt in Farbe – Bilder in Acryl von Ljubow Kwitnitzki

Ljubow Kwitnitzki wurde 1949 in Kasachstan geboren und machte dort ihr Abitur. Anschließend arbeitete sie in ihrer Heimat als Bauarbeiterin, Maschinenführerin und später als Busfahrerin. Ihre Bilder überraschen durch verschiedene Sichtweisen und immer wieder neuen Motiven. Ihr Spektrum ist groß und führt von Landschaftsbildern, über Wassermotive und Gebäudezeichnungen bis hin zu Bildern vom nächtlichen Sternenhimmel. In Göttingen lebt sie seit 2001. Das Malen und Zeichnen hat sie „erst“ nach Ihrer Pensionierung 2018 als Hobby entdeckt und malt seitdem fast jeden Tag.

Eröffnung am 22. Juni 2024. Die Ausstellung kann bis zum 17. August 2024 täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei.

22.06.24, 0:00 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Göttingen, Charlottenburger Str. 19, 37085 Göttingen
22Juni 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Hildastift am Kurpark, Hildastraße 2, 65189 Wiesbaden

Literaturkonzert: Der ewige Brunnen

Szenisch-musikalische Lesung von Markus Maria Winkler und Jürgen Wegscheider

Mehr...

Szenisch-musikalische Lesung von Markus Maria Winkler und Jürgen Wegscheider

Die besondere Literatur-Zusammenstellung Der ewige Brunnen beinhaltet eine getroffene Auswahl aus der vor über 50 Jahren von Ludwig Reiners zusammengestellten Sammlung deutschsprachiger Gedichte, Balladen und Volksiedern. Von Goethes Erlkönig und Schillers Der Handschuh bis hin zu zeitgenössischer Lyrik kommen zum Vortrag. Der ewige Brunnen ist eine von Anfang an fesselnde, dramaturgisch geschickt zusammengestellte Lesung, die Lyrik, Balladen und Volkslieder aus 400 Jahren von den Schauspielern Jürgen Wegscheider und Markus Maria Winkler zum neuen Leben erweckt wird.

Eintrittspreis: 12,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

22.06.24, 15:30 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Hildastift am Kurpark, Hildastraße 2, 65189 Wiesbaden
24Juni 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Göttingen, Charlottenburger Str. 19, 37085 Göttingen

Lesung: Franz Kafka zum 100. Todestag

Dr. Gerd Zimmermann liest kleine Erzählungen von Franz Kafka (1883-1924) aus den…

Mehr...

Dr. Gerd Zimmermann liest kleine Erzählungen von Franz Kafka (1883-1924) aus den Jahren 1916/1917 „Ein Landarzt“ und „Auf der Galerie“.

Franz Kafka - in der Literaturgeschichte des 20. Jahrhunderts einer der genialsten Schriftsteller - fasziniert und irritiert zugleich seine Leser wie auch seine 'Helden'. In seinen Erzählungen und Romanen -u.a. "Die Verwandlung", " Der Prozess", "Das Schloss" - schafft er immer wieder ausweglose Lebenslagen ("kafkaeske Situationen") und provoziert so anhaltende Denkprozesse seiner Leserschaft.

Eintrittspreis: 15,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

24.06.24, 15:30 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Göttingen, Charlottenburger Str. 19, 37085 Göttingen
25Juni 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Neustadt, Haardter Straße 6, 67433 Neustadt/Weinstraße

Duo-Konzert „Sonsuave“

Chansons, Irish Folk, Klezmer und Popsongs mit Christiane Schalk und Frank…

Mehr...

Chansons, Irish Folk, Klezmer und Popsongs mit Christiane Schalk und Frank Reifenstahl

Chansons, Irish Folk, Klezmer oder Popsongs, interpretiert mit Flöten, Whistles, Gitarren und anderen Instrumenten, gesungen in verschiedenen Sprachen – Sonsuave begeistert nicht nur mit der Vielfalt des Repertoires, sondern auch mit dem überraschenden Reichtum an Klangfarben, die sie ihren Instrumenten entlocken. Das Duo verwebt in seinen Konzerten geschmackvolle Eigenkompositionen mit sensiblen Arrangements bekannter und weniger bekannter Stücke aus vielen Ländern und Genres zu einem einmaligen Erlebnis.

Eintrittspreis: 12,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

25.06.24, 16:00 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Neustadt, Haardter Straße 6, 67433 Neustadt/Weinstraße
25Juni 2024Einmalige Events - GDA Frankfurt am Zoo, Waldschmidtstraße 6, 60316 Frankfurt/Main

Merci Udo – Die Hommage an Udo Jürgens

Jeder kennt die Hits "Aber bitte mit Sahne", "Griechischer Wein" und "Niemals in…

Mehr...

Jeder kennt die Hits "Aber bitte mit Sahne", "Griechischer Wein" und "Niemals in New York". Wer Udo Jürgens einmal im Konzert erlebt hat, weiß, dass dessen Lieder live und nur am Klavier vorgetragen eine ganz besondere Stimmung erzeugen.

Diese intensive Stimmung bringt Michael von Zalejski mit seiner Hommage auf die Bühne. Seit 2013 präsentiert der stimmgewaltige Künstler Perlen aus dem Werk von Udo Jürgens — alleine, nur am Klavier und ohne Playback oder Einspielungen. Dabei kommt er seinem musikalischen Vorbild erstaunlich nahe. Insbesondere die Lieder, "die im Schatten stehen" (Udo Jürgens), erzeugen in Kombination mit den allgegenwärtigen Hits eine ganz besondere Mischung aus Chanson-Abend und Schlagerkonzert.

Michael von Zalejski, geb am 13.01.1978 kam bereits als Kind in Kontakt mit der Musik von Udo Jürgens, die ihn fortan begleitete und letztlich sehr prägend für seine weitere berufliche Laufbahn war. Heute ist er am Landestheater Detmold in verschiedenen Produktionen als musikalischer Leiter und Schauspieler zu sehen.

Beginn: 18:00 Uhr bis ca. 20:30 Uhr

Eintrittspreise:
39,00 Euro für externe Gäste
29,00 Euro für Bewohner/-innen

Fragen oder Gruppenbuchungen:
Felix Nohr | Tel. 0511-28009-135

Platzreservierung und Anmeldung per E-Mail:

Jetzt anmelden

25.06.24, 18:00 Uhr
Einmalige Events, GDA Frankfurt am Zoo, Waldschmidtstraße 6, 60316 Frankfurt/Main
26Juni 2024Einmalige Events - GDA Domizil am Schlosspark, Vor dem Untertor 2, 61348 Bad Homburg

Merci Udo – Die Hommage an Udo Jürgens

Jeder kennt die Hits "Aber bitte mit Sahne", "Griechischer Wein" und "Niemals in…

Mehr...

Jeder kennt die Hits "Aber bitte mit Sahne", "Griechischer Wein" und "Niemals in New York". Wer Udo Jürgens einmal im Konzert erlebt hat, weiß, dass dessen Lieder live und nur am Klavier vorgetragen eine ganz besondere Stimmung erzeugen.

Diese intensive Stimmung bringt Michael von Zalejski mit seiner Hommage auf die Bühne. Seit 2013 präsentiert der stimmgewaltige Künstler Perlen aus dem Werk von Udo Jürgens — alleine, nur am Klavier und ohne Playback oder Einspielungen. Dabei kommt er seinem musikalischen Vorbild erstaunlich nahe. Insbesondere die Lieder, "die im Schatten stehen" (Udo Jürgens), erzeugen in Kombination mit den allgegenwärtigen Hits eine ganz besondere Mischung aus Chanson-Abend und Schlagerkonzert.

Michael von Zalejski, geb am 13.01.1978 kam bereits als Kind in Kontakt mit der Musik von Udo Jürgens, die ihn fortan begleitete und letztlich sehr prägend für seine weitere berufliche Laufbahn war. Heute ist er am Landestheater Detmold in verschiedenen Produktionen als musikalischer Leiter und Schauspieler zu sehen.

Beginn: 18:00 Uhr bis ca. 20:30 Uhr

Eintrittspreise:
39,00 Euro für externe Gäste
29,00 Euro für Bewohner/-innen

Fragen oder Gruppenbuchungen:
Felix Nohr | Tel. 0511-28009-135

Platzreservierung und Anmeldung per E-Mail:

Jetzt anmelden

26.06.24, 18:00 Uhr
Einmalige Events, GDA Domizil am Schlosspark, Vor dem Untertor 2, 61348 Bad Homburg
27Juni 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Göttingen, Charlottenburger Str. 19, 37085 Göttingen

Klavierkonzert

Prof. Jacob Leuschner spielt Werke von Mozart, Brahms, Johann Strauss II, Carl…

Mehr...

Prof. Jacob Leuschner spielt Werke von Mozart, Brahms, Johann Strauss II, Carl Tausig, Skrjabin und Donizetti, Leschetizky.

Jacob Leuschner geboren 1974 in Freiburg, studierte in Freiburg und Lübeck. Seine wichtigsten Lehrer waren Helmut Barth, Michel Béroff, Konrad Elser und Leonard Hokanson. Auszeichnungen bei bedeutenden Klavierwettbewerben bezeugen seinen künstlerischen Rang. Jacob Leuschner ist als Juror auf internationalen Klavierwettbewerben und als Herausgeber tätig. Er hat sich intensiv mit historischen Tasteninstrumenten auseinandergesetzt und ist Begründer und künstlerischer Leiter des Brahms-Klavierwettbewerb Detmold.

Eintrittspreis: 15,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

27.06.24, 15:30 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Göttingen, Charlottenburger Str. 19, 37085 Göttingen
27Juni 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Neustadt, Haardter Straße 6, 67433 Neustadt/Weinstraße

EVVIVA VIVALDI

Barock-Konzert mit: Benjamin Saile, Blockflöte // Felicitas Laxa, Violine //…

Mehr...

Barock-Konzert mit: Benjamin Saile, Blockflöte // Felicitas Laxa, Violine // Katrin Fischer, Violine // Valeria LoGiudice, Violoncello // Delia Stegarescu, Cembalo

Wir schreiben das Jahr 1678. Ein Erdbeben erschüttert eines Abends die Lagunenstadt Venedig und es wird ein kleiner schwacher Junge geboren. Er soll den Namen Antonio Lucio Vivaldi tragen und Jahre später erneut die Stadt und die Musikwelt des Barocks mittels seiner Musik zum Beben bringen. Als Komponist war Vivaldi ein musikalischer Revolutionär und ein Pionier der gerade erst erfundenen Form des Solokonzerts. Seine Musik zeichnete sich durch einen unvergleichlichen rhythmischen Schwung aus. Seine Konzerte wurden ihm aus den Händen gerissen und fanden sich bald in ganz Europa wieder. Nicht nur die Einwohner Venedigs und die Violinisten, sondern auch Blockflötisten aller Zeiten liebten und schätzten Antonio Vivaldi. Kaum jemand verstand es so gut wie er, die Blockflöte auf so beeindruckende Weise zu präsentieren und solch hochvirtuose Konzerte dafür zu schreiben. Darüber hinaus legte er als einer der Ersten in der aufkommenden Programmmusik wichtige Grundsteine. Er stellte Szenen wie Gewitterstürme, spukende Gespenster, Vogelgesänge, Pistolenschüsse, lustige Trinklieder und den darauffolgenden Rauschschlaf, aber auch quälenden Herzschmerz und süße Leidenschaft dar.

Eintrittspreis: 12,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

27.06.24, 16:00 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Neustadt, Haardter Straße 6, 67433 Neustadt/Weinstraße
27Juni 2024Einmalige Events - GDA Schwiecheldthaus, Schwiecheldtstraße 8-12, 38640 Goslar

Merci Udo – Die Hommage an Udo Jürgens

Jeder kennt die Hits "Aber bitte mit Sahne", "Griechischer Wein" und "Niemals in…

Mehr...

Jeder kennt die Hits "Aber bitte mit Sahne", "Griechischer Wein" und "Niemals in New York". Wer Udo Jürgens einmal im Konzert erlebt hat, weiß, dass dessen Lieder live und nur am Klavier vorgetragen eine ganz besondere Stimmung erzeugen.

Diese intensive Stimmung bringt Michael von Zalejski mit seiner Hommage auf die Bühne. Seit 2013 präsentiert der stimmgewaltige Künstler Perlen aus dem Werk von Udo Jürgens — alleine, nur am Klavier und ohne Playback oder Einspielungen. Dabei kommt er seinem musikalischen Vorbild erstaunlich nahe. Insbesondere die Lieder, "die im Schatten stehen" (Udo Jürgens), erzeugen in Kombination mit den allgegenwärtigen Hits eine ganz besondere Mischung aus Chanson-Abend und Schlagerkonzert.

Michael von Zalejski, geb am 13.01.1978 kam bereits als Kind in Kontakt mit der Musik von Udo Jürgens, die ihn fortan begleitete und letztlich sehr prägend für seine weitere berufliche Laufbahn war. Heute ist er am Landestheater Detmold in verschiedenen Produktionen als musikalischer Leiter und Schauspieler zu sehen.

Beginn: 18:00 Uhr bis ca. 20:30 Uhr

Eintrittspreise:
39,00 Euro für externe Gäste
29,00 Euro für Bewohner/-innen

Fragen oder Gruppenbuchungen:
Felix Nohr | Tel. 0511-28009-135

Platzreservierung und Anmeldung per E-Mail:

Jetzt anmelden

27.06.24, 18:00 Uhr
Einmalige Events, GDA Schwiecheldthaus, Schwiecheldtstraße 8-12, 38640 Goslar
29Juni 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Hildastift am Kurpark, Hildastraße 2, 65189 Wiesbaden

Akkordeonkonzert mit Alik Texler

Als Meister feiner Klänge gilt der Akkordeon-Virtuose aus der Ukraine

Mehr...

Als Meister feiner Klänge gilt der Akkordeon-Virtuose aus der Ukraine

Der ukrainische Akkordeon-Virtuose Alik Texler spielt mit Präzision und Lebendigkeit auf höchstem Niveau.

Eintrittspreis: 12,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

29.06.24, 15:30 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Hildastift am Kurpark, Hildastraße 2, 65189 Wiesbaden
02Juli 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Frankfurt am Zoo, Waldschmidtstraße 6, 60316 Frankfurt/Main

„Let’s do it!“

Coffee, Latin/Swing & More- Konzert mit Julia Kinderman (Violine), Susanne…

Mehr...

Coffee, Latin/Swing & More- Konzert mit Julia Kinderman (Violine), Susanne Hirsch (Cello/Bass) und Heike Michaelis (Klavier und Gesang)

Die „Main Fair Ladies" aus Frankfurt präsentieren ihrem Publikum ein abwechslungsreiches Programm mit Swing und Bossa, Musik der Kaffeehaustradition und Kompositionen aus eigener Feder. Coffee, Latin/Swing & More ist ihr Motto. Die Ladies arrangieren die Songs selbst für ihre eigentlich klassische Besetzung mit Violine, Cello und Klavier. Gleichzeitig erweitern sie ihren Klangraum - mal durch Gesang, mal mit einem frechen Griff zur Singenden Säge oder zum tiefen E-Bass-Cello. Ein flotter Groove und gute Stimmung sind garantiert. Charmante Ansagen geleiten durch das farbenfrohe Programm. Man darf freudig gespannt sein!

Eintrittspreis: 15,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

02.07.24, 16:00 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Frankfurt am Zoo, Waldschmidtstraße 6, 60316 Frankfurt/Main
02Juli 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Neustadt, Haardter Straße 6, 67433 Neustadt/Weinstraße

„Lieblingstücke“

Konzert mit dem Musikensemble Stracciatella: Kirstin Dell und Thomas Scherb

Mehr...

Konzert mit dem Musikensemble Stracciatella: Kirstin Dell und Thomas Scherb

Es erwartet Sie ein buntes Konzert mit Spaß und Lebendigkeit! Von Mozart bis Simon & Garfunkel, von Operette bis Evergreen ist für jeden etwas dabei. Durch eine persönliche, publikumsnahe Moderation, Geschichten, Hintergründe oder auch mal etwas zum Lachen, wird für das Publikum ein vergnüglicher und kurzweiliger Nachmittag geboten.

Eintrittspreis: 12,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

02.07.24, 16:00 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Neustadt, Haardter Straße 6, 67433 Neustadt/Weinstraße
02Juli 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Hannover-Waldhausen, Hildesheimer Str. 183, 30173 Hannover

Europäische Tastentänze mit Olé

Klavierkonzert mit Georgi Mundrov. Der bulgarische Pianist präsentiert Heiteres…

Mehr...

Klavierkonzert mit Georgi Mundrov. Der bulgarische Pianist präsentiert Heiteres und Beschwingtes aus Wien, Venedig, Paris und Madrid mit Werken von Strauss, Mozart, Brahms, Boccherini, Chopin u. Albeniz.

Georgi Mundrov pflegt den schönsten Zugang zur Musik, den man sich denken kann: als Poet am Klavier möchte er seinen Zuhörenden „wunderbare musikalische Genieleistungen“ in Form von Gesprächskonzerten vermitteln. Als einer der Pioniere dieser Form glänzt er als unterhaltsamer Moderator und Kommunikator der klassischen Klaviermusik.

Eintrittspreis: 12,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

02.07.24, 16:00 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Hannover-Waldhausen, Hildesheimer Str. 183, 30173 Hannover
03Juli 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Domizil am Schlosspark, Vor dem Untertor 2, 61348 Bad Homburg

Ensemble "Sound of Spirit"

"Irgendwo auf der Welt gibt's ein kleines Stückchen Glück" – Evergreens der 30er…

Mehr...

"Irgendwo auf der Welt gibt's ein kleines Stückchen Glück" – Evergreens der 30er bis 70er Jahre

Unter dem Motto "Irgendwo auf der Welt gibt's ein kleines Stückchen Glück" hat das Ensemble "Sound of Spirit" mit seiner Liedauswahl ein Programm mit zeitlosen Melodien zusammengestellt, die Generationen überdauert haben. Stücke, die uns in jedem Lied eine kleine Geschichte aus dem Alltag der damaligen Zeit erzählen, die auch heute noch aktuell sind.  Auf dem Programm stehen u.a. Ich weiß, es wird einmal ein Wunder gescheh'n (Zarah Leander), Theo, wir fahr'n nach Lodz, Weiße Rosen aus Athen (Vicky Leandros), Chitarra Romana (Claudio Villa), Besame mucho (Trad.), Marina, Marina (Rocco Granata), Chapri-Fischer (R. M. Siegel) und Wo meine Sonne scheint (Caterina Valente).

Eintrittspreis: 12,00 Euro. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

03.07.24, 16:00 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Domizil am Schlosspark, Vor dem Untertor 2, 61348 Bad Homburg
04Juli 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Neustadt, Haardter Straße 6, 67433 Neustadt/Weinstraße

Taiwan – Multivision mit Manfred Vogtländer

Taiwan wurde schon im 16. Jahrhundert „Ilha Formosa“ (port.: Schöne Insel)…

Mehr...

Taiwan wurde schon im 16. Jahrhundert „Ilha Formosa“ (port.: Schöne Insel) genannt. Der Film zeigt atemberaubende Berge, wilde Schluchten und verträumte Wasserfälle einerseits sowie Alltag und Kultur der Menschen andererseits.

Ursprüngliche intensive Religionsausübung und einzigartig dekorierte Tempel stehen städtischem Leben und vorbildlichen Verkehrssystemen gegenüber. Es ist die Mischung von Natur, Tradition und hoch effizienter Infrastruktur, die die Insel ausmacht. Der Film enthält die Geburtstags-Zeremonie für Konfuzius morgens um 4 Uhr, die Penghu-Inseln und Flugaufnahmen von Taiwan im aufziehenden Taifun.

Eintrittspreis: 12,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

04.07.24, 16:00 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Neustadt, Haardter Straße 6, 67433 Neustadt/Weinstraße
04Juli 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Hannover-Waldhausen, Hildesheimer Str. 183, 30173 Hannover

Sommerlich die Gärten tönen

Lesung mit Stephan Schäfer. Der renommierte Sprecher und Literaturvermittler…

Mehr...

Lesung mit Stephan Schäfer. Der renommierte Sprecher und Literaturvermittler lädt zu einem unvergesslichen Streifzug durch die poetischen Landschaften ein, die von Autoren in aller Welt geschildert wurden.

„Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.“ Dieses alte chinesische Sprichwort trifft den Kern der Veranstaltung: Gärten als Orte der Ruhe, Muße und Inspiration. Klassiker der Weltliteratur wie Hugo von Hofmannsthal und Stefan Zweig lassen uns durch ihre Beschreibungen die paradiesische Schönheit der Natur erleben.

Eintrittspreis: 12,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

04.07.24, 16:00 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Hannover-Waldhausen, Hildesheimer Str. 183, 30173 Hannover
04Juli 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Schwiecheldthaus, Schwiecheldtstraße 8-12, 38640 Goslar

Das Klavierkonzert

Ein Programm von Georgi Mundrov

Mehr...

Ein Programm von Georgi Mundrov

Georgi Mundrov pflegt den schönsten Zugang zur Musik, den man sich denken kann: er möchte einfach seinen Zuhörern nur „etwas von diesen wunderbaren musikalischen Genieleistungen vermitteln“ – in Form eines Gesprächskonzertes. Als einer der Pioniere dieser Form, die auch längst sein Markenzeichen auf deutschsprachigen Bühnen geworden ist, glänzt er als unterhaltsamer Moderator und Kommunikator der klassischen Klaviermusik. Der bulgarische Pianist ist nicht nur ein Virtuose im herkömmlichen Sinne. Vielmehr ist er ein Poet am Klavier, der das Publikum an seinen musikalischen Reflexionen teilhaben lässt.

Eintrittspreis: 12,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

04.07.24, 16:00 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Schwiecheldthaus, Schwiecheldtstraße 8-12, 38640 Goslar
04Juli 2024Einmalige Events - GDA Göttingen, Charlottenburger Str. 19, 37085 Göttingen

Merci Udo – Die Hommage an Udo Jürgens

Jeder kennt die Hits "Aber bitte mit Sahne", "Griechischer Wein" und "Niemals in…

Mehr...

Jeder kennt die Hits "Aber bitte mit Sahne", "Griechischer Wein" und "Niemals in New York". Wer Udo Jürgens einmal im Konzert erlebt hat, weiß, dass dessen Lieder live und nur am Klavier vorgetragen eine ganz besondere Stimmung erzeugen.

Diese intensive Stimmung bringt Michael von Zalejski mit seiner Hommage auf die Bühne. Seit 2013 präsentiert der stimmgewaltige Künstler Perlen aus dem Werk von Udo Jürgens — alleine, nur am Klavier und ohne Playback oder Einspielungen. Dabei kommt er seinem musikalischen Vorbild erstaunlich nahe. Insbesondere die Lieder, "die im Schatten stehen" (Udo Jürgens), erzeugen in Kombination mit den allgegenwärtigen Hits eine ganz besondere Mischung aus Chanson-Abend und Schlagerkonzert.

Michael von Zalejski, geb am 13.01.1978 kam bereits als Kind in Kontakt mit der Musik von Udo Jürgens, die ihn fortan begleitete und letztlich sehr prägend für seine weitere berufliche Laufbahn war. Heute ist er am Landestheater Detmold in verschiedenen Produktionen als musikalischer Leiter und Schauspieler zu sehen.

Beginn: 18:00 Uhr bis ca. 20:30 Uhr

Eintrittspreise:
39,00 Euro für externe Gäste
29,00 Euro für Bewohner/-innen

Fragen oder Gruppenbuchungen:
Felix Nohr | Tel. 0511-28009-135

Platzreservierung und Anmeldung per E-Mail:

Jetzt anmelden

04.07.24, 18:00 Uhr
Einmalige Events, GDA Göttingen, Charlottenburger Str. 19, 37085 Göttingen
05Juli 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Hannover-Kleefeld, Osterfelddamm 12, 30627 Hannover

Europäische Tastentänze mit Olé!

In diesem Klavierkonzert präsentiert der bulgarische Pianist Georgi Mundrov…

Mehr...

In diesem Klavierkonzert präsentiert der bulgarische Pianist Georgi Mundrov Heiteres und Beschwingtes aus Wien, Venedig, Paris und Madrid mit Werken von Strauss, Mozart, Brahms, Boccherini, Chopin und Albeniz.

Georgi Mundrov pflegt den schönsten Zugang zur Musik, den man sich denken kann: als Poet am Klavier möchte er seinen Zuhörern „wunderbare musikalische Genieleistungen“ in Form von Gesprächskonzerten vermitteln. Als einer der Pioniere dieser Form, die sein Markenzeichen geworden ist, glänzt er als unterhaltsamer Moderator und Kommunikator der klassischen Klaviermusik.

Eintrittspreis: 12,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

05.07.24, 16:00 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Hannover-Kleefeld, Osterfelddamm 12, 30627 Hannover
08Juli 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Göttingen, Charlottenburger Str. 19, 37085 Göttingen

Over the Rainbow - Von New York nach Rio

Konzert mit Josephine am Saxophon & Albert am Klavier

Mehr...

Konzert mit Josephine am Saxophon & Albert am Klavier

Josephine & Albert blicken auf jahrzehntelange musikalische Erfahrungen mit Liveauftritten zurück. Beiden wurde die Musik in die Wiege gelegt. Während Albert – mit klassischer Klavierausbildung, unter anderem auch als Organist und Chorleiter unterwegs – die Tasten des Pianos bedient, lässt Josephine gefühlvoll und mit Jazz im Blut auf dem Alt- und Tenorsaxophon Melodien und Soli erklingen. Josephine & Albert spielen alles von Jazz-Evergreens über Swing-, Latin- und Bluesklassiker bis hin zu Rock und Pop in eigener jazziger Interpretation. Gesangseinlagen runden die Auftritte der beiden ab.

Eintrittspreis: 15,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

08.07.24, 15:30 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Göttingen, Charlottenburger Str. 19, 37085 Göttingen
08Juli 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Hannover-Kleefeld, Osterfelddamm 12, 30627 Hannover

Vuelvo al Sur - eine musikalische Reise um die Welt.

Das „Devion Duo“ spielt Werke von Barock bis Tango – im neuen Klanggewand mit…

Mehr...

Das „Devion Duo“ spielt Werke von Barock bis Tango – im neuen Klanggewand mit Violine und Akkordeon.

Elisabeth Gebhardt und Nemanja Lukic sind Preisträger bedeutender nationaler und internationaler Wettbewerbe. Seit seiner Gründung 2014 wurde das meisterhafte junge Ensemble mit Stipendien der Region Hannover sowie der „Stiftung Yehudi Menuhin Live Music Now e.V.“ ausgezeichnet.

Eintrittspreis: 12,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

08.07.24, 16:00 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Hannover-Kleefeld, Osterfelddamm 12, 30627 Hannover
09Juli 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Frankfurt am Zoo, Waldschmidtstraße 6, 60316 Frankfurt/Main

"Goethes Flucht nach Italien" – Literarisches Konzert

Hans-Jürgen Thoma spielt Werke für Cembalo des 17. und 18. Jahrhunderts von…

Mehr...

Hans-Jürgen Thoma spielt Werke für Cembalo des 17. und 18. Jahrhunderts von Pasquini, Dandrieu, Platti u.a.und liest aus Goethes Italienischer Reise die Auszüge vom Brenner bis vor die Tore Assisis

Flucht aus einem für Goethe immer enger werdenden Weimar, das ihn über alle Regierungs- und Verwaltungstätigkeit kaum Zeit für die Poesie lässt. Und dann die heikle Beziehung zu Charlotte von Stein, eine Beziehung ganz auf Entsagung gegründet, die seine Physis überfordert. Ein Befreiungsschlag ist existentielle Notwendigkeit: der heimliche Aufbruch nach Italien. Die Reise in den Süden soll in dieser mit Musik der Zeit untermalten Lesung nicht als kunsthistorische Exkursion vergegenwärtigt werden, sondern als ein elementares Lebensereignis, das Goethe als Menschen zeigt, der in Italien neu zu sich selbst findet.

Eintrittspreis: 15,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

09.07.24, 16:00 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Frankfurt am Zoo, Waldschmidtstraße 6, 60316 Frankfurt/Main
09Juli 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Schwiecheldthaus, Schwiecheldtstraße 8-12, 38640 Goslar

Sommerkonzert

Der Chor Concordia Ringelheim im Schwiecheldthaus

Mehr...

Der Chor Concordia Ringelheim im Schwiecheldthaus

Mit einem Konzert stimmt Sie der Chor Concordia Ringelheim aus Salzgitter auf die schöne Sommerzeit ein. Verbringen Sie einen Nachmittag voller Fröhlichkeit im Schwiecheldthaus.

Eintrittspreis: 12,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

09.07.24, 16:30 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Schwiecheldthaus, Schwiecheldtstraße 8-12, 38640 Goslar
11Juli 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Neustadt, Haardter Straße 6, 67433 Neustadt/Weinstraße

Hits und Evergreens der 30-70er Jahre

Konzert mit Kilian Recknagel. Erleben Sie die Hits und Evergreens der 30-70er…

Mehr...

Konzert mit Kilian Recknagel. Erleben Sie die Hits und Evergreens der 30-70er Jahre auf dem Piano und mit Gesang.

Kilian Recknagel schloss seine Improvisations- und Kompositionslehre bei dem Pianisten und Komponisten Frank Federsel in seiner Heimatstadt Stuttgart ab. Seit 2014 ist er Vorführer im Bereich Digital- und Hybridpianos für Yamaha Music Europe und regelmäßig als Kreuzfahrtpianist auf den Segel-Kreuzfahrtschiffen Sea Cloud und Sea Cloud 2 unterwegs.

Eintrittspreis: 12,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

11.07.24, 16:00 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Neustadt, Haardter Straße 6, 67433 Neustadt/Weinstraße
12Juli 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Hannover-Kleefeld, Osterfelddamm 12, 30627 Hannover

Duo Ohne Marie

Konzert “Jung, harmonisch, berührend und fröhlich”

Mehr...

Konzert “Jung, harmonisch, berührend und fröhlich”

Das Duo Ohne Marie, bestehend aus den jungen Musikerinnen Lilli und Tomke, verbindet eine enge Freundschaft. Auf einer dreimonatigen Europareise mit dem Zug machten sie 2023 die Straßen verschiedenster Städte zu ihrer Bühne, schrieben viele eigene Songs und lebten dabei von ihrer Musik. Ohne Marie präsentiert Cover, sowie selbst geschriebene ruhige Indie-Pop-Songs und schafft mit der ungewöhnlichen Kombination aus Gitarre, zweistimmigem Gesang und Trompete stimmungsvolle Melodien.

Eintrittspreis: 12,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

12.07.24, 16:00 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Hannover-Kleefeld, Osterfelddamm 12, 30627 Hannover
14Juli 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Hannover-Waldhausen, Hildesheimer Str. 183, 30173 Hannover

Klangwelten der Klassik

Klavierkonzert mit Julisa Jia

Mehr...

Klavierkonzert mit Julisa Jia

Erleben Sie eine musikalische Reise mit Werken von Mozart, Schubert, Schumann und Chopin, präsentiert von der Pianistin Julisa Jia, die ihr Studium mit Auszeichnung abschloss. Als Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe und Stipendiatin renommierter Stiftungen konzertierte sie weltweit und beeindruckte sowohl Publikum als auch Kritiker mit ihrer Virtuosität und Musikalität. ‌

Eintrittspreis: 12,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

14.07.24, 16:00 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Hannover-Waldhausen, Hildesheimer Str. 183, 30173 Hannover
16Juli 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Frankfurt am Zoo, Waldschmidtstraße 6, 60316 Frankfurt/Main

Bali. Java. Sumatra. Drei Inseln – viele Welten.

Eine indonesische Rundreise. Multivisions-Vortrag von und mit Peter Witt.

Mehr...

Eine indonesische Rundreise. Multivisions-Vortrag von und mit Peter Witt.

Der Fotograf und Asienspezialist Peter Witt versteht sich mindestens ebenso als Geschichtenerzähler mit journalistischem Anspruch, wie als Reiseberichterstatter. Reisen Sie mit zu den Waldmenschen, denn das heißt übersetzt Orang Utan. Entdecken Sie die Reize der Stadt Palembang auf Sumatra und tauchen Sie ein in die Geheimnisse wunderschöner Megalithen. Besuchen Sie die untergehende Stadt Jakarta und bewundern Sie das größte buddhistische Bauwerk der Welt, den Borobodur, ein Stein gewordenes Mandala. Nehmen Sie Anteil am Leben eines deutschen Malers und Musikers, der in Balis Kunstszene bis heute unvergessen ist - kurz: Reisen Sie mit nach Indonesien ans andere Ende der Welt!

Eintrittspreis: 15,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

16.07.24, 16:00 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Frankfurt am Zoo, Waldschmidtstraße 6, 60316 Frankfurt/Main
16Juli 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Neustadt, Haardter Straße 6, 67433 Neustadt/Weinstraße

Klavierkonzert

Pianistin Gerlint Böttcher spielt Meisterwerke von Vorisek, Schubert, Liszt,…

Mehr...

Pianistin Gerlint Böttcher spielt Meisterwerke von Vorisek, Schubert, Liszt, J.S. Bach, Debussy, Beethoven und Chopin.

Gerlint Böttcher konzertiert als Solistin renommierter Orchester wie des Konzerthausorchesters Berlin, des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim, der Berliner Symphoniker, des Philharmonischen Orchesters Ryazan/Russland, des Philharmonischen Staatsorchesters Halle und des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt/Oder. Neben dem Solorepertoire, dem sie sich in erster Linie widmet, kommen echte Raritätenprogramme in Zusammenarbeit mit ihren Partnern zur Aufführung, etwa mit den Echo-Klassik-Gewinnern Bassiona Amorosa und dem Schauspieler Hans-Jürgen Schatz. Eines der Herzensprojekte von Gerlint Böttcher ist das Festival “Schlosskonzerte Königs-Wusterhausen”, das sie 2014 ins Leben gerufen hat und leitet. Über ihre rege Konzerttätigkeit hinaus lehrt die Pianistin an der Berliner Hochschule für Musik „Hanns Eisler“.

Eintrittspreis: 12,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

16.07.24, 16:00 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Neustadt, Haardter Straße 6, 67433 Neustadt/Weinstraße
17Juli 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Hannover-Kleefeld, Osterfelddamm 12, 30627 Hannover

Paradiese in der Wüste

Altägyptische Gärten - die ältesten der Welt. Bildvortrag mit Dr. Christian E.…

Mehr...

Altägyptische Gärten - die ältesten der Welt. Bildvortrag mit Dr. Christian E. Loeben

Zum Wunder der antiken Gärten im Niltal gibt es vielfältige Überlieferungen. Die paradiesischen Gartenanlagen werden in hieroglyphischen Texten beschrieben und finden sich auch in unzähligen zeitgenössischen Wandmalereien, beispielsweise in den Felsgräbern von Theben-West, wieder. Hinzu kommt, dass in den letzten Jahren auch eine Reihe von Gärten bei archäologischen Arbeiten in Ägypten und im Sudan ausgegraben wurde. Dies versetzt und in die Lage, uns die menschengemachten Wüstenoasen noch lebhafter vorzustellen. Gehen Sie mit uns auf eine Reise zum Nil und lernen Sie die ältesten Gärten der Welt kennen.

Eintrittspreis: 12,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

17.07.24, 16:00 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Hannover-Kleefeld, Osterfelddamm 12, 30627 Hannover
18Juli 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Göttingen, Charlottenburger Str. 19, 37085 Göttingen

Sütterlinstube

Bewohnerinnen und Bewohner des GDA Wohnstifts übertragen eingereichte Schriftstücke in die lateinische Schreibweise.

Der Eintritt ist frei.

18.07.24, 15:00 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Göttingen, Charlottenburger Str. 19, 37085 Göttingen
18Juli 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Frankfurt am Zoo, Waldschmidtstraße 6, 60316 Frankfurt/Main

Der Magier der Oper – Giacomo Puccini zum 100. Todestag

Multivisionsvortrag mit Dr. Bettina Goßling.

Mehr...

Multivisionsvortrag mit Dr. Bettina Goßling.

Er lebte ein erfolgreiches und glanzvolles Leben mit Reisen und schnellen Autos. Doch in seinen Opern „La Boheme“, „Tosca“ und „Madame Butterfly“ schilderte Giacomo Puccini (1858-1924) mit großem Einfühlungsvermögen und wunderbaren Melodien bewegende Frauenschicksale. Machen Sie mit mir eine Entdeckungsreise durch sein Leben und sein Werk!

Eintrittspreis: 15,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

18.07.24, 16:00 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Frankfurt am Zoo, Waldschmidtstraße 6, 60316 Frankfurt/Main
18Juli 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Neustadt, Haardter Straße 6, 67433 Neustadt/Weinstraße

Donau – Reisevortrag

Mit Lastenrad und Hund von der Quelle bis zum schwarzen Meer. Multivisionsshow…

Mehr...

Mit Lastenrad und Hund von der Quelle bis zum schwarzen Meer. Multivisionsshow mit Andreas Eller

Andreas Eller ist mit seiner Hündin Lotte auf einem zweirädrigen Lastenrad von Douze Cycles unterwegs an der Donau. Die Breg entspringt im Schwarzwald und ist die mündungsfernste Quelle der Donau. Hier starten die beiden am jungen Fluss, bevor bei Immendingen das erste Naturschauspiel wartet, die Versickerung der Donau. Im weiteren Verlauf durchbricht die Donau die Schwäbische Alb, was zu einem einmalig schönen Landschaftsbild führt. Donauabwärts folgt bald ein landschaftlicher Höhepunkt, der Donaudurchbruch bei Weltenburg. Der Fluss fließt unter steilen Felswänden hindurch und mit Regensburg wartet eine der schönsten Städte. Mit seinem fast schon italienischen Flair bildet die Dreiflüssestadt Passau einen beeindruckenden Schlusspunkt der deutschen Donau. In Österreich hat die Donau eine der schönsten Kulturlandschaften Europas geschaffen. Zwischen Passau und Bratislava in der Slowakei fließt sie durch Oberösterreich, Niederösterreich und Wien. In Budapest wechselt Andreas auf ein aus Holz gebautes Elektro-Lastenrad der Firma Rethink Bikes. Die Fahrt geht weiter durch Ungarn bis nach Belgrad in Serbien. Das Eiserne Tor ist das Durchbruchstal der Donau durch die Karpaten. Andreas erreicht Rumänien und fährt über Bulgarien weiter zur rumänischen Hafenstadt Tulcea. Im Biosphärenreservat Donaudelta geht es erst mit Rad und dann mit Schiff durch den Sulinaarm bis nach Sulina zum Kilometer 0.

Eintrittspreis: 12,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

18.07.24, 16:00 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Neustadt, Haardter Straße 6, 67433 Neustadt/Weinstraße
18Juli 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Hannover-Waldhausen, Hildesheimer Str. 183, 30173 Hannover

Paradiese in der Wüste

Altägyptische Gärten - die ältesten der Welt. Bildvortrag mit Dr. Christian…

Mehr...

Altägyptische Gärten - die ältesten der Welt. Bildvortrag mit Dr. Christian Loeben

Zum Wunder der antiken Gärten im Niltal gibt es vielfältige Überlieferungen. Die paradiesischen Gartenanlagen werden in hieroglyphischen Texten beschrieben und in zeitgenössischen Wandmalereien, wie in den Felsgräbern von Theben-West, dargestellt. Auch archäologische Arbeiten in Ägypten und im Sudan brachten Gärten ans Licht. Erleben Sie mit uns eine Reise zum Nil und entdecken Sie die ältesten Gärten der Welt.

Eintrittspreis: 12,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

18.07.24, 16:00 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Hannover-Waldhausen, Hildesheimer Str. 183, 30173 Hannover
18Juli 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Göttingen, Charlottenburger Str. 19, 37085 Göttingen

Klassische Meisterwerke

Klavierkonzert mit Gerlint Böttcher. Die Berliner Konzertpianistin spielt Werke…

Mehr...

Klavierkonzert mit Gerlint Böttcher. Die Berliner Konzertpianistin spielt Werke von Vorisek, Schubert, Liszt, J.S. Bach, Debussy, Beethoven und Chopin.

Emotional und intensiv, so lässt sich ihr Spiel treffend charakterisieren. Mit ungeheurer Ausstrahlungskraft und Brillanz und einer Empathie, die am innersten rührt. Gerlint Böttcher fasziniert ihr Publikum in Europa, Asien, Amerika und dem Nahen Osten. Die Pianistin lehrt an der Berliner Musikhochschule „Hanns Eisler“.

Eintrittspreis: 15,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

18.07.24, 18:30 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Göttingen, Charlottenburger Str. 19, 37085 Göttingen
19Juli 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Hannover-Waldhausen, Hildesheimer Str. 183, 30173 Hannover

Evergreens, Schlager und Oldies der 30er bis 70er Jahre

Konzert mit Kilian Recknagel

Mehr...

Konzert mit Kilian Recknagel

Erleben Sie einen Abend mit den schönsten Melodien vergangener Jahrzehnte. Der talentierte Pianist und Sänger wird uns mit seinem Können und seiner Leidenschaft für die Musik begeistern. Freuen Sie sich auf eine Reise durch die goldenen Zeiten der Musikgeschichte und lassen Sie sich von bekannten und beliebten Klassikern in sommerliche Stimmung versetzen.

Eintrittspreis: 12,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

19.07.24, 16:00 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Hannover-Waldhausen, Hildesheimer Str. 183, 30173 Hannover
19Juli 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Hannover-Kleefeld, Osterfelddamm 12, 30627 Hannover

Donau – Multivision

Andreas Eller begleitet mit seiner Hündin Lotte auf einem Lastenrad die Donau…

Mehr...

Andreas Eller begleitet mit seiner Hündin Lotte auf einem Lastenrad die Donau von ihrer mündungsfernsten Quelle im Schwarzwald bis zu ihrer Mündung ins Schwarze Meer.

Flussabwärts geht es von Immendingen durch die Schwäbische Alb bis zur Dreiflüssestadt Passau, die mit italienischem Flair den beeindruckenden Schlusspunkt der deutschen Donau bildet. Weiter geht die Fahrt durch die schönsten Kulturlandschaften Europas in Österreich, Ungarn, Serbien und Rumänien. Auf den letzten Kilometern mit Rad und Schiff bietet schließlich das Biosphärenreservat Donaudelta ein spektakuläres Finale.

Eintrittspreis: 12,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

19.07.24, 16:00 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Hannover-Kleefeld, Osterfelddamm 12, 30627 Hannover
23Juli 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Neustadt, Haardter Straße 6, 67433 Neustadt/Weinstraße

Chansons mit dem Marcel Adam-Trio

Französische Chansons mit Marcel Adam, Yann-Loup Adam und Christian di Fantauzzi

Mehr...

Französische Chansons mit Marcel Adam, Yann-Loup Adam und Christian di Fantauzzi

Marcel Adam ist einer der bekanntesten Chansonniers, Liedermacher, Autoren, Komponisten und Interpreten aus dem nordfranzösischen und süddeutschen Bereich. Geschichten, die das Leben schreibt, prägen seine Texte und Melodien, füllen diese mit viel Humor und Gefühl und lassen keinen Zuhörer ungerührt. Marcel (Gesang, Gitarre, Ukulele) wird begleitet von seinem Sohn Yann-Loup Adam (Gesang, Gitarre) und Christian Di Fantauzzi (Knopfakkordeon, Akkordina, Saxophon). Das Trio interpretiert in bester Laune französische und deutsche Standards sowie die bekanntesten Mundartlieder von Marcel. Wer einen unbeschwerten, witzigen und musikalisch mitreißenden Abend erleben möchte, ist hier genau richtig.

Eintrittspreis: 12,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

23.07.24, 16:00 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Neustadt, Haardter Straße 6, 67433 Neustadt/Weinstraße
23Juli 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Hannover-Waldhausen, Hildesheimer Str. 183, 30173 Hannover

Rabenschwarze Nachtgeschichten

Gruselhumoriges Theater mit Markus Veith

Mehr...

Gruselhumoriges Theater mit Markus Veith

Edgar Allen Poes Rabe lädt Sie zu einem makabren Spaziergang durchs Dunkelgrün ein. Dieser düstere Vogel kann mehr als „Nimmermehr“ sagen: Er sieht die Seelen Verstorbener, erzählt von Morden, Werwölfen, Vampiren und macht sich über menschlichen Aberglauben lustig. Mit rabenschwarzem Humor und lyrischen Fontänen führt er durch finstere Geschichten – ein schaurig-schöner Spaß mit Gänsehaut- und Lach-Garantie.

Eintrittspreis: 12,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

23.07.24, 16:00 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Hannover-Waldhausen, Hildesheimer Str. 183, 30173 Hannover
24Juli 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Hannover-Kleefeld, Osterfelddamm 12, 30627 Hannover

Rabenschwarze Nachtgeschichten

Ein gruselig-humorvoller Parkspaziergang mit Edgar Allan Poes Raben -…

Mehr...

Ein gruselig-humorvoller Parkspaziergang mit Edgar Allan Poes Raben - Theaterspaziergang mit Markus Veith

Niemand kennt sich besser in der Finsternis aus. – Edgar Allen Poes „Rabe“ löst sich aus dem Gruselgedicht und lädt Sie ein zu einem schaurig-makabren Spaziergang durchs Dunkelgrün. Mit rabenschwarzem Humor berichtet er über Werwölfe und Vampire, über lebensmüde Lebende und überaus lebendige Tote, macht sich über den Aberglauben der Menschen lustig und präsentiert dabei manchen lyrischen Klassiker, während über allem geheimnisvoll der Morgenstern glimmt.

Eintrittspreis: 12,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

24.07.24, 16:00 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Hannover-Kleefeld, Osterfelddamm 12, 30627 Hannover
25Juli 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Schwiecheldthaus, Schwiecheldtstraße 8-12, 38640 Goslar

„Lampenfieber – ein Theaterstück über Sein und Nichtsein des Theaters"

Ein szenisches Solotheaterstück von und mit Markus Veith. Anekdotenreich und…

Mehr...

Ein szenisches Solotheaterstück von und mit Markus Veith. Anekdotenreich und humorvoll, mit viel Liebe, Respekt und Biss zerlegt Markus Veith das Show-Business, das like no Business ist.

Der Schauspieler hat sein Abendwerk getan. Die Aufführung war erfolgreich, das Publikum begeistert, der Applaus üppig. Nun sitzt er in seiner Garderobe… gemeinsam mit seinen Zuschauern. Und zwischen Kostüm und Schminke plaudert er aus dem Nähkästchen: Von den Splittern der Bretter, die die Welt bedeuten. Über Texthänger, Pleiten und Pannen, Schein und Sein und die großen Heldinnen und Helden seines Metiers – Rühmann, Gerd Fröbe, Peter Ustinov, Zarah Leander. (Text & Spiel: Markus Veith // Regie: Tony Glaser)

Eintrittspreis: 12,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

25.07.24, 15:30 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Schwiecheldthaus, Schwiecheldtstraße 8-12, 38640 Goslar
25Juli 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Frankfurt am Zoo, Waldschmidtstraße 6, 60316 Frankfurt/Main

„Alte Liebe“

Lesung aus dem Buch „Alte Liebe“ von Elke Heidenreich und Bernd Schroeder mit…

Mehr...

Lesung aus dem Buch „Alte Liebe“ von Elke Heidenreich und Bernd Schroeder mit Carola Volkmann und Gustav Pressel

Alte Liebe rostet nicht. Doch die Zeit ist nicht spurlos an Lore und Harry vorbeigegangen. Die temperamentvolle Lore hat Angst, bald mit dem frisch pensionierten Harry untätig im Garten zu sitzen. Unterdessen heiratet ihre Tochter Gloria in dritter Ehe einen reichen Industriellen, der ihr Vater sein könnte. Auch das noch! Elke Heidenreich und Bernd Schroeder erzählen in amüsanten Dialogen die Geschichte eines Ehepaars.

Eintrittspreis: 15,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

25.07.24, 16:00 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Frankfurt am Zoo, Waldschmidtstraße 6, 60316 Frankfurt/Main
25Juli 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Hannover-Waldhausen, Hildesheimer Str. 183, 30173 Hannover

Gitarrenmusik aus Europa, Nord- und Südamerika

Swingende Big-Band-Kompositionen, Evergreens aus Nord- und Südamerika sowie…

Mehr...

Swingende Big-Band-Kompositionen, Evergreens aus Nord- und Südamerika sowie Perlen der spanischen Gitarrenliteratur, virtuos präsentiert auf einer einzelnen Gitarre.

In seinem Programm stellt Hein Brüggen verschiedene Stilrichtungen moderner Instrumentalmusik vor, so den nordamerikanischen Big-Band-Swing, den europäischen Swing Django Reinhardts, brasilianischen Bossa Nova sowie eigene Kompositionen.

Eintrittspreis: 12,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

25.07.24, 16:00 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Hannover-Waldhausen, Hildesheimer Str. 183, 30173 Hannover
25Juli 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Göttingen, Charlottenburger Str. 19, 37085 Göttingen

Multivisionsshow Riviera

Cannes, Pisa, Nizza – Genießen sie mit Michael Stuka eine Reise entlang der…

Mehr...

Cannes, Pisa, Nizza – Genießen sie mit Michael Stuka eine Reise entlang der Ligurischen Küste – wo die Uhren noch langsamer gehen.

Hauptanziehungspunkt entlang der atemberaubenden Ligurischen Küste mit schwindelnden Serpentinen ist sicherlich die Cinque Terre – Fünf einzigartige Orte die wie Perlen an einer Kette aufgereiht sind. Die Rundreise starten wir mit dem schiefen Turm von Pisa – ein viel bestauntes Phänomen. Führt dann weiter entlang der Cinque Terre, mit einem Stopp in der legendären Hafenstadt Genua und verläuft weiter in Richtung Frankreich an die Côte d`Azur. Dort besuchen wir Städte wie Meton, die Glitzer Metropole Monte Carlo / Monaco und Nizza sowie Cannes. Eine Reise entlang dieser Küstenregion ist noch heute etwas Besonderes für Liebhaber Italiens und Frankreichs. La Riviera die Schönheit des Mittelmeeres ist ein wahres Paradies für Reisende, die südliche Atmosphäre und mildes Klima in einem der schönsten Mittelmeerländer suchen.

Eintrittspreis: 15,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

25.07.24, 18:30 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Göttingen, Charlottenburger Str. 19, 37085 Göttingen
30Juli 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Frankfurt am Zoo, Waldschmidtstraße 6, 60316 Frankfurt/Main

„Brecht und die Frauen“

Biographie von Unda Hörner: Er ist so treu, der Herr Brecht – nur leider so…

Mehr...

Biographie von Unda Hörner: Er ist so treu, der Herr Brecht – nur leider so vielen. Lesung von Sybille Kempf und Otto Gengnagel.

Unda Hörner zeichnet Brechts Lebensweg anhand der wechselvollen Beziehungen zu den wichtigsten Frauen an seiner Seite nach, von Augsburg über München nach Berlin, ins Exil und schließlich zurück nach Berlin. Es entstehen lebendige biografische Porträts von Paula Banholzer, Marianne Zoff, Helene Weigel, Margarete Steffin, Ruth Berlau und Elisabeth Hauptmann, die faszinierende Einblicke bieten in Leben und Werk des Dramatikers, der sich zeitlebens auf die Unterstützung seiner Gefährtinnen, Geliebten und guten Geister verlassen konnte - allesamt außergewöhnliche Frauen, deren Anteil an seinem Werk kaum zu überschätzen ist.

Eintrittspreis: 15,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

30.07.24, 16:00 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Frankfurt am Zoo, Waldschmidtstraße 6, 60316 Frankfurt/Main
01August 2024Einmalige Events - GDA Hannover-Kleefeld, Osterfelddamm 12, 30627 Hannover

Duo Kammerphon

Gelegenheit macht Liebe. Chanson & Kammermusik mit Christian Zimmer und Steffen…

Mehr...

Gelegenheit macht Liebe. Chanson & Kammermusik mit Christian Zimmer und Steffen Henning.

In ihrem Programm „Gelegenheit macht Liebe“ zelebrieren Steffen Henning, Bariton, und Christian Zimmer am Klavier Chansons und Schlager der 20er bis 50er Jahre. Selbst 100 Jahre später ist dieser zuweilen romantische aber auch bissige Humor hoch brisant. Gäste können gleichzeitig genießen und über Zwischenmenschliches sowie dessen Tücken lachen - Kammermusik auf höchstem Niveau! Sprudelnde Spielfreude, magischer Dialog und homogenes Zusammenspiel treffen bei diesem garantiert Duo aufeinander.

Zu den beiden Künstlern:

Christian Zimmer hat wie kein anderer Pianist das Gesicht und den Charakter der Steinway-Konzerte in Wolfshagen im Harz geprägt. Viele viele Male war er in unserer Festhalle zu Gast, hat die Sängerinnen und Sänger aufs Vortrefflichste begleitet und uns auch in seinen Solopartien begeistert.

Steffen Henning, geboren 1982 in Lüneburg erhielt während seines Studiums der Kinderbuchillustration in Hamburg klassischen Gesangsunterricht bei Prof. Wolfgang Löser in Hamburg und Michael Connaire in Lüneburg.

Eintrittspreis: 39,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner zahlen 29,00 Euro. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

01.08.24, 18:00 Uhr
Einmalige Events, GDA Hannover-Kleefeld, Osterfelddamm 12, 30627 Hannover
08August 2024Einmalige Events - Hannover-Waldhausen, Hildesheimer Str. 183, 30173 Hannover

Duo Kammerphon

Gelegenheit macht Liebe. Chanson & Kammermusik mit Christian Zimmer und Steffen…

Mehr...

Gelegenheit macht Liebe. Chanson & Kammermusik mit Christian Zimmer und Steffen Henning.

In ihrem Programm „Gelegenheit macht Liebe“ zelebrieren Steffen Henning, Bariton, und Christian Zimmer am Klavier Chansons und Schlager der 20er bis 50er Jahre. Selbst 100 Jahre später ist dieser zuweilen romantische aber auch bissige Humor hoch brisant. Gäste können gleichzeitig genießen und über Zwischenmenschliches sowie dessen Tücken lachen - Kammermusik auf höchstem Niveau! Sprudelnde Spielfreude, magischer Dialog und homogenes Zusammenspiel treffen bei diesem garantiert Duo aufeinander.

Zu den beiden Künstlern:

Christian Zimmer hat wie kein anderer Pianist das Gesicht und den Charakter der Steinway-Konzerte in Wolfshagen im Harz geprägt. Viele viele Male war er in unserer Festhalle zu Gast, hat die Sängerinnen und Sänger aufs Vortrefflichste begleitet und uns auch in seinen Solopartien begeistert.

Steffen Henning, geboren 1982 in Lüneburg erhielt während seines Studiums der Kinderbuchillustration in Hamburg klassischen Gesangsunterricht bei Prof. Wolfgang Löser in Hamburg und Michael Connaire in Lüneburg.

Eintrittspreis: 39,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner zahlen 29,00 Euro. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

08.08.24, 18:00 Uhr
Einmalige Events, Hannover-Waldhausen, Hildesheimer Str. 183, 30173 Hannover
09August 2024Einmalige Events - GDA Schwiecheldthaus, Schwiecheldtstraße 8-12, 38640 Goslar

Duo Kammerphon

Gelegenheit macht Liebe. Chanson & Kammermusik mit Christian Zimmer und Steffen…

Mehr...

Gelegenheit macht Liebe. Chanson & Kammermusik mit Christian Zimmer und Steffen Henning.

In ihrem Programm „Gelegenheit macht Liebe“ zelebrieren Steffen Henning, Bariton, und Christian Zimmer am Klavier Chansons und Schlager der 20er bis 50er Jahre. Selbst 100 Jahre später ist dieser zuweilen romantische aber auch bissige Humor hoch brisant. Gäste können gleichzeitig genießen und über Zwischenmenschliches sowie dessen Tücken lachen - Kammermusik auf höchstem Niveau! Sprudelnde Spielfreude, magischer Dialog und homogenes Zusammenspiel treffen bei diesem garantiert Duo aufeinander.

Zu den beiden Künstlern:

Christian Zimmer hat wie kein anderer Pianist das Gesicht und den Charakter der Steinway-Konzerte in Wolfshagen im Harz geprägt. Viele viele Male war er in unserer Festhalle zu Gast, hat die Sängerinnen und Sänger aufs Vortrefflichste begleitet und uns auch in seinen Solopartien begeistert.

Steffen Henning, geboren 1982 in Lüneburg erhielt während seines Studiums der Kinderbuchillustration in Hamburg klassischen Gesangsunterricht bei Prof. Wolfgang Löser in Hamburg und Michael Connaire in Lüneburg.

Eintrittspreis: 39,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner zahlen 29,00 Euro. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

09.08.24, 18:00 Uhr
Einmalige Events, GDA Schwiecheldthaus, Schwiecheldtstraße 8-12, 38640 Goslar
15August 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Hannover-Kleefeld, Osterfelddamm 12, 30627 Hannover

Klarinettenkonzert: Von Klassik bis Jazz

Konzert des Klarinettenduos Schmuck mit Johann-Peter Taferner und Sayaka Schmuck

Mehr...

Konzert des Klarinettenduos Schmuck mit Johann-Peter Taferner und Sayaka Schmuck

Auf dem Programm stehen bekannte Melodien aus der Klassik von Mozart und Schubert über die Beatles und Tango bis zum Jazz. Die Klarinettisten Johann-Peter Taferner und Sayaka Schmuck spannen einen unterhaltsamen Bogen über verschiedene Epochen und Genres. Begleitet wird die musikalische „Feinkost“ von charmanter Moderation, die so manche amüsante und erstaunliche Information zu den Werken offenbart.

Eintrittspreis: 12,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

15.08.24, 16:00 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Hannover-Kleefeld, Osterfelddamm 12, 30627 Hannover
19August 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Schwiecheldthaus, Schwiecheldtstraße 8-12, 38640 Goslar

Internationale Konzertarbeitswochen 19.8. bis 30.8.

Kleine Konzertreihe täglich von Montag bis Freitag um 16.00 Uhr

Mehr...

Kleine Konzertreihe täglich von Montag bis Freitag um 16.00 Uhr

Seit nahezu 50 Jahren treffen sich im August junge, hochbegabte Musikerinnen und Musiker aus aller Welt in Goslar, um bei international bekannten Professoren Meisterkurse zu belegen. Im Schwiecheldthaus finden vom 19. August bis zum 30. August täglich von Montag bis Freitag um 16.00 Uhr Konzerte der Klavier- und Violinenklasse sowie Auftritte der Quartette statt.

Der Eintritt ist frei.

19.08.24, 16:00 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Schwiecheldthaus, Schwiecheldtstraße 8-12, 38640 Goslar
20August 2024Einmalige Events - GDA Göttingen, Charlottenburger Str. 19, 37085 Göttingen

Duo Kammerphon

Gelegenheit macht Liebe. Chanson & Kammermusik mit Christian Zimmer und Steffen…

Mehr...

Gelegenheit macht Liebe. Chanson & Kammermusik mit Christian Zimmer und Steffen Henning.

In ihrem Programm „Gelegenheit macht Liebe“ zelebrieren Steffen Henning, Bariton, und Christian Zimmer am Klavier Chansons und Schlager der 20er bis 50er Jahre. Selbst 100 Jahre später ist dieser zuweilen romantische aber auch bissige Humor hoch brisant. Gäste können gleichzeitig genießen und über Zwischenmenschliches sowie dessen Tücken lachen - Kammermusik auf höchstem Niveau! Sprudelnde Spielfreude, magischer Dialog und homogenes Zusammenspiel treffen bei diesem garantiert Duo aufeinander.

Zu den beiden Künstlern:

Christian Zimmer hat wie kein anderer Pianist das Gesicht und den Charakter der Steinway-Konzerte in Wolfshagen im Harz geprägt. Viele viele Male war er in unserer Festhalle zu Gast, hat die Sängerinnen und Sänger aufs Vortrefflichste begleitet und uns auch in seinen Solopartien begeistert.

Steffen Henning, geboren 1982 in Lüneburg erhielt während seines Studiums der Kinderbuchillustration in Hamburg klassischen Gesangsunterricht bei Prof. Wolfgang Löser in Hamburg und Michael Connaire in Lüneburg.

Eintrittspreis: 39,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner zahlen 29,00 Euro. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

20.08.24, 18:00 Uhr
Einmalige Events, GDA Göttingen, Charlottenburger Str. 19, 37085 Göttingen
25August 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Schwiecheldthaus, Schwiecheldtstraße 8-12, 38640 Goslar

Matinee im Schwiecheldthaus

Sommerkonzert des Duos „Sing Your Soul“ mit Klarinette und Konzertakkordeon

Mehr...

Sommerkonzert des Duos „Sing Your Soul“ mit Klarinette und Konzertakkordeon

Das aus dem Norden Schleswig-Holsteins stammende Duo Meike Salzmann und Ulrich Lehna präsentiert in Goslar ihr Programm „Dreams, Love, Tango“. Es erklingt beseelte Musik mit Melodien zum Träumen und Gedanken schweifen lassen, aber auch schwungvolle Tangos. Die klassischen Werke „Romeo und Julia“, „Gebet an den Mond“, musikalische Reisen nach Argentinien, Frankreich und Italien erklingen gefühlvoll und virtuos, die durch spannende Moderationen bereichert werden. Natürlich darf auch Klezmermusik im Stile Giora Feidmans nicht fehlen, mit dem das Duo auf dem Weltklarinettenfestival in Belgien musizierte.

Eintrittspreis: 12,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

25.08.24, 10:30 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Schwiecheldthaus, Schwiecheldtstraße 8-12, 38640 Goslar
25August 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Hannover-Kleefeld, Osterfelddamm 12, 30627 Hannover

Klavierkonzert mit Julisa Jia

Julisa Jia gilt als "Wunderpianistin" und wird von Publikum und Kritikern für…

Mehr...

Julisa Jia gilt als "Wunderpianistin" und wird von Publikum und Kritikern für ihre reife Bühnenpräsenz und brillante Virtuosität gelobt.

Julisa Jia wurde in der Volksrepublik China geboren. Im Alter von 5 Jahren bekam sie Klavier- und Kompositionsunterricht, gewann mit 11 Jahren mehrere Preise und begann als Jungstudentin an der Robert-Schumann Musikhochschule in Düsseldorf zu studieren. Bereits im Alter von 16 Jahren begann Sie als Studentin an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover

In Soloauftritten, Kammermusik und mit Orchestern wird Julisa von Publikum und Kritikern besonders für ihre erstaunlich reife Bühnenpräsenz, brillant mitreißende Virtuosität, ihren farbenreichen Ton, einmalige bestechende Musikalität und besonders feine Interpretation sowie ihrem großen persönlichen Ausdruck gelobt. Sie wurde von der Rheinischen Post als ''Wunderpianistin'' bezeichnet.

Eintrittspreis: 12,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

25.08.24, 16:00 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Hannover-Kleefeld, Osterfelddamm 12, 30627 Hannover
25August 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Hannover-Kleefeld, Osterfelddamm 12, 30627 Hannover

Klavierkonzert mit Julisa Jia

Die vielfach ausgezeichnete „Wunderpianistin“ erweckt an diesem Tag unter…

Mehr...

Die vielfach ausgezeichnete „Wunderpianistin“ erweckt an diesem Tag unter anderem Werke von Mozart, Schubert, Schumann und Chopin für Sie zum Leben.

In Soloauftritten, Kammermusik und mit Orchestern wird Julisa Jia von Publikum und Kritikern besonders für ihre erstaunlich reife Bühnenpräsenz, brillant mitreißende Virtuosität, ihren farbenreichen Ton, einmalige bestechende Musikalität und besonders feine Interpretation sowie ihren großen persönlichen Ausdruck gelobt.

Eintrittspreis: 12,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

25.08.24, 16:00 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Hannover-Kleefeld, Osterfelddamm 12, 30627 Hannover
02September 2024Einmalige Events - GDA Domizil am Schlosspark, Vor dem Untertor 2, 61348 Bad Homburg

Duo Kammerphon

Gelegenheit macht Liebe. Chanson & Kammermusik mit Christian Zimmer und Steffen…

Mehr...

Gelegenheit macht Liebe. Chanson & Kammermusik mit Christian Zimmer und Steffen Henning.

In ihrem Programm „Gelegenheit macht Liebe“ zelebrieren Steffen Henning, Bariton, und Christian Zimmer am Klavier Chansons und Schlager der 20er bis 50er Jahre. Selbst 100 Jahre später ist dieser zuweilen romantische aber auch bissige Humor hoch brisant. Gäste können gleichzeitig genießen und über Zwischenmenschliches sowie dessen Tücken lachen - Kammermusik auf höchstem Niveau! Sprudelnde Spielfreude, magischer Dialog und homogenes Zusammenspiel treffen bei diesem garantiert Duo aufeinander.

Zu den beiden Künstlern:

Christian Zimmer hat wie kein anderer Pianist das Gesicht und den Charakter der Steinway-Konzerte in Wolfshagen im Harz geprägt. Viele viele Male war er in unserer Festhalle zu Gast, hat die Sängerinnen und Sänger aufs Vortrefflichste begleitet und uns auch in seinen Solopartien begeistert.

Steffen Henning, geboren 1982 in Lüneburg erhielt während seines Studiums der Kinderbuchillustration in Hamburg klassischen Gesangsunterricht bei Prof. Wolfgang Löser in Hamburg und Michael Connaire in Lüneburg.

Eintrittspreis: 39,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner zahlen 29,00 Euro. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

02.09.24, 18:00 Uhr
Einmalige Events, GDA Domizil am Schlosspark, Vor dem Untertor 2, 61348 Bad Homburg
03September 2024Einmalige Events - GDA Frankfurt am Zoo, Waldschmidtstraße 6, 60316 Frankfurt/Main

Duo Kammerphon

Gelegenheit macht Liebe. Chanson & Kammermusik mit Christian Zimmer und Steffen…

Mehr...

Gelegenheit macht Liebe. Chanson & Kammermusik mit Christian Zimmer und Steffen Henning.

In ihrem Programm „Gelegenheit macht Liebe“ zelebrieren Steffen Henning, Bariton, und Christian Zimmer am Klavier Chansons und Schlager der 20er bis 50er Jahre. Selbst 100 Jahre später ist dieser zuweilen romantische aber auch bissige Humor hoch brisant. Gäste können gleichzeitig genießen und über Zwischenmenschliches sowie dessen Tücken lachen - Kammermusik auf höchstem Niveau! Sprudelnde Spielfreude, magischer Dialog und homogenes Zusammenspiel treffen bei diesem garantiert Duo aufeinander.

Zu den beiden Künstlern:

Christian Zimmer hat wie kein anderer Pianist das Gesicht und den Charakter der Steinway-Konzerte in Wolfshagen im Harz geprägt. Viele viele Male war er in unserer Festhalle zu Gast, hat die Sängerinnen und Sänger aufs Vortrefflichste begleitet und uns auch in seinen Solopartien begeistert.

Steffen Henning, geboren 1982 in Lüneburg erhielt während seines Studiums der Kinderbuchillustration in Hamburg klassischen Gesangsunterricht bei Prof. Wolfgang Löser in Hamburg und Michael Connaire in Lüneburg.

Eintrittspreis: 39,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner zahlen 29,00 Euro. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

03.09.24, 18:00 Uhr
Einmalige Events, GDA Frankfurt am Zoo, Waldschmidtstraße 6, 60316 Frankfurt/Main
04September 2024Einmalige Events - GDA Neustadt, Haardter Straße 6, 67433 Neustadt/Weinstraße

Duo Kammerphon

Gelegenheit macht Liebe. Chanson & Kammermusik mit Christian Zimmer und Steffen…

Mehr...

Gelegenheit macht Liebe. Chanson & Kammermusik mit Christian Zimmer und Steffen Henning.

In ihrem Programm „Gelegenheit macht Liebe“ zelebrieren Steffen Henning, Bariton, und Christian Zimmer am Klavier Chansons und Schlager der 20er bis 50er Jahre. Selbst 100 Jahre später ist dieser zuweilen romantische aber auch bissige Humor hoch brisant. Gäste können gleichzeitig genießen und über Zwischenmenschliches sowie dessen Tücken lachen - Kammermusik auf höchstem Niveau! Sprudelnde Spielfreude, magischer Dialog und homogenes Zusammenspiel treffen bei diesem garantiert Duo aufeinander.

Zu den beiden Künstlern:

Christian Zimmer hat wie kein anderer Pianist das Gesicht und den Charakter der Steinway-Konzerte in Wolfshagen im Harz geprägt. Viele viele Male war er in unserer Festhalle zu Gast, hat die Sängerinnen und Sänger aufs Vortrefflichste begleitet und uns auch in seinen Solopartien begeistert.

Steffen Henning, geboren 1982 in Lüneburg erhielt während seines Studiums der Kinderbuchillustration in Hamburg klassischen Gesangsunterricht bei Prof. Wolfgang Löser in Hamburg und Michael Connaire in Lüneburg.

Eintrittspreis: 39,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner zahlen 29,00 Euro. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

04.09.24, 18:00 Uhr
Einmalige Events, GDA Neustadt, Haardter Straße 6, 67433 Neustadt/Weinstraße
05September 2024Einmalige Events - GDA Hildastift am Kurpark, Hildastraße 2, 65189 Wiesbaden

Duo Kammerphon

Gelegenheit macht Liebe. Chanson & Kammermusik mit Christian Zimmer und Steffen…

Mehr...

Gelegenheit macht Liebe. Chanson & Kammermusik mit Christian Zimmer und Steffen Henning.

In ihrem Programm „Gelegenheit macht Liebe“ zelebrieren Steffen Henning, Bariton, und Christian Zimmer am Klavier Chansons und Schlager der 20er bis 50er Jahre. Selbst 100 Jahre später ist dieser zuweilen romantische aber auch bissige Humor hoch brisant. Gäste können gleichzeitig genießen und über Zwischenmenschliches sowie dessen Tücken lachen - Kammermusik auf höchstem Niveau! Sprudelnde Spielfreude, magischer Dialog und homogenes Zusammenspiel treffen bei diesem garantiert Duo aufeinander.

Zu den beiden Künstlern:

Christian Zimmer hat wie kein anderer Pianist das Gesicht und den Charakter der Steinway-Konzerte in Wolfshagen im Harz geprägt. Viele viele Male war er in unserer Festhalle zu Gast, hat die Sängerinnen und Sänger aufs Vortrefflichste begleitet und uns auch in seinen Solopartien begeistert.

Steffen Henning, geboren 1982 in Lüneburg erhielt während seines Studiums der Kinderbuchillustration in Hamburg klassischen Gesangsunterricht bei Prof. Wolfgang Löser in Hamburg und Michael Connaire in Lüneburg.

Eintrittspreis: 39,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner zahlen 29,00 Euro. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

05.09.24, 18:00 Uhr
Einmalige Events, GDA Hildastift am Kurpark, Hildastraße 2, 65189 Wiesbaden
21September 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Hannover-Kleefeld, Osterfelddamm 12, 30627 Hannover

Pianokonzert

Konzert mit Pianistin Nana Mamaeva

Mehr...

Konzert mit Pianistin Nana Mamaeva

Nana Mamayeva wurde in Kharkov/Ukraine geboren, wo sie auch ihre erste Ausbildung an der Spezialmusikschule erhielt. Im Alter von 11 Jahren begann sie ihre Konzerttätigkeit, wurde dabei u.a. durch die Institution „Neue Namen“ in Kiev gefördert und machte schon frühzeitig durch eine Reihe von wertvollen Preisen in Wettbewerben auf sich aufmerksam. Seit dem Jahr 2000 hat Nana Mamayeva eine Dozentenstelle an der Hochschule für Musik und Theater im Ramen des neugegründeten „Institutes zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter“. Neben zahlreichen Soloprogrammen spielt sie viel Kammermusik und wirkt in der Jury von internationalen Wettbewerben für junge Pianisten mit.

Eintrittspreis: 12,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

21.09.24, 16:00 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Hannover-Kleefeld, Osterfelddamm 12, 30627 Hannover
28September 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Hannover-Kleefeld, Osterfelddamm 12, 30627 Hannover

Musikalische Weltreise

Musikrevue mit dem Tschida Ensemble

Mehr...

Musikrevue mit dem Tschida Ensemble

Es beginnt mit einem kleinen Streit: Die Sopranistin Alexandra Tschida liebt ihre Heimat an der Ahr, ihre Duettpartnerin Petra Schwarzkopf zieht es hinaus in die Welt. Die Mezzo-Sängerin versucht, ihre Kollegin mit Tagträumen zu locken und als es schließlich heißt: „Ich war noch niemals in New York“, steht der Plan fest. Mit Ilse Kösling, ihrer Pianistin, im Gepäck geht es auf musikalische Weltreise. Diese spielt als mitunter widerspenstige „Alexa“ die bekannten Melodien, die das gutgelaunte Trio quer durch die Kontinente führen. Unterwegs treffen sie auf die Cellistin Alexandra Dittko und sie reisen eine Weile zu viert, bis Ilse auf einmal einfällt: „Ich hab noch einen Koffer in Berlin!“.

Eintrittspreis: 12,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

28.09.24, 16:00 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Hannover-Kleefeld, Osterfelddamm 12, 30627 Hannover
29September 2024Besondere Veranstaltungen - GDA Hannover-Kleefeld, Osterfelddamm 12, 30627 Hannover

Präzision trifft Freigeist

Klavierkonzert mit Vsevolod Brigida

Mehr...

Klavierkonzert mit Vsevolod Brigida

Aus Vsevolod Brigidas Leben ist Musik nicht wegzudenken: sein Vater, ebenfalls Pianist, beschloss, den Jungen bereits mit vier Jahren in der Kunst der Klaviermusik zu unterweisen. Früh wurde sein Talent erkannt, sodass er schon bald mit dem russischen Nationalorchester konzertierte. Zuletzt arbeitete er mit Professor Goetzke in Hannover an einer Ausdrucksweise, die seine strenge Art und russischen Wurzeln mit zugleich offenherzigem Charakter in einer neuen Klangvorstellung verbinden sollte. Dabei herausgekommen ist ein individuelles Programm zwischen Bach und Prokofjew, welches er voller Eigeninterpretationen präsentiert.

Eintrittspreis: 12,00 Euro für externe Gäste | Bewohnerinnen und Bewohner haben freien Eintritt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Jetzt anmelden

29.09.24, 16:00 Uhr
Besondere Veranstaltungen, GDA Hannover-Kleefeld, Osterfelddamm 12, 30627 Hannover
08November 2024GenussKultur - GDA Schwiecheldthaus, Schwiecheldtstraße 8-12, 38640 Goslar

GenussKultur | Alles Tolle von der Knolle

Knollengemüse ist mit seiner Vielfalt an Formen und Aromen ein wahrer Genuss für…

Mehr...

Knollengemüse ist mit seiner Vielfalt an Formen und Aromen ein wahrer Genuss für die Sinne. Diese unterirdischen Schätze der Natur bieten nicht nur ein reiches kulinarisches Erlebnis, sondern auch eine Fülle von gesundheitlichen Vorteilen.

 

Freuen Sie sich auf Trüffel, Topinambur und weiteres Knollengemüse, wie Ingwer, Karotten oder die Rote Bete. Auch ein gutes Stück Fleisch sowie Fisch darf bei diesem exquisiten 5-Gänge- Menü nicht fehlen. Und natürlich geht es an diesem Themenabend auch um die Kartoffel, die Königin der Knollen. Weltweit gibt es über 3.000 Kartoffelsorten, in Deutschland sind etwa 540 Sorten zugelassen.

Knollengemüse ist mehr als nur Beilage; es ist die Grundlage für kreative kulinarische Abenteuer. Begleitet von korrespondierenden Weinen laden wir Sie ein, mit uns die Vielfalt dieser unterirdischen Schätze zu entdecken. Lassen Sie sich von ihren Aromen verführen!

Eintrittspreise:
59,00 Euro für externe Gäste
39,00 Euro für Bewohner/-innen

Fragen oder Gruppenbuchungen:
Felix Nohr | Tel. 0511-28009-135

Platzreservierung und Anmeldung per E-Mail:
 

Jetzt anmelden

08.11.24, 17:00 Uhr
GenussKultur, GDA Schwiecheldthaus, Schwiecheldtstraße 8-12, 38640 Goslar

Die GDA Standorte