Menü
Menü

Suche

Herbstküche – regional und lecker

Herbstzeit ist Genießerzeit

Herzhaft mit Pilzen, süß mit Pflaumen, bekömmlich mit Kürbis: Die Jahreszeit liefert Zutaten für tolle Gerichte – und die müssen nicht zwingend schwer verdaulich sein.

VON CAROLIN KRETZINGER

Es ist wieder kühler draußen, und spätestens nach einem Spaziergang an der frischen Luft wächst der Appetit auf herzhafte Gerichte. Rezepte mit Pilzen, Kürbis und dergleichen haben nun Saison. Ein kulinarischer Klassiker der dritten Jahreszeit ist etwa ein Wildragout mit schmackhafter Soße und einer Beilage wie Spätzle oder Kartoffelpüree. Auch eine Pilzpfanne mit ein wenig Schmand bringt Genießer in Versuchung. 

Nicht wegzudenken aus der Herbstküche ist Flammkuchen. Dieser schmeckt auch mit Lachs oder als vegetarische Version mit Gemüse. Aus Frankreich kommt zudem das Rezept für eine Quiche aus Mürbeteig, Schmand und krossem Speck. Norddeutschland setzt im Herbst traditionell auf deftigen Grünkohl und Bregenwurst. 

Pflaumen und Zwetschgen werden je nach Sorte bis in den Herbst hinein geerntet – und versüßen die dunklere Jahreszeit mit saftigem Kuchen oder als Marmelade. Sehr gut harmoniert das Obst auch mit Linsen und Kartoffeln. Mit Speck ummantelt ist es eine delikate Zugabe zu Feldsalat.

 

Kürbis ist leicht verdaulich und vielseitig einsetzbar

© Freepik

Herbstliche Gerichte müssen nicht zwingend schwer im Magen liegen. Leichter wird es schon, indem einige Grundzutaten gegen bekömmlichere  Alternativen ausgetauscht werden. Wer empfindlich ist, kann beispielsweise mit einer cremigen Kürbissuppe mit Ingwer nur wenig falsch machen. Der Kürbis besteht aus vielen löslichen Fasern und ist arm an schwer verdaulicher Stärke. Und er ist vor allem vielseitig einsetzbar: Genauso gut kann er auch in einem Risotto verarbeitet werden. Mit Curry verfeinert wirkt er asiatisch angehaucht – wer es verträgt, genießt ihn dann zusammen mit Linsen. Als Nachtisch eignet er sich ebenfalls hervorragend – beispielsweise mit einer Joghurt-Honig-Garnitur.

Erstveröffentlichung des Beitrags im GDA-Magazin "Meine Zeit" | Ausgabe 05-2018 mit dem Titel “Herbstzeit ist Genießerzeit”

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten:

  • Gesunde Beeren und Samen aus Übersee sind ein Ernährungstrend. Heimisches Superfood ist eine leckere und zugleich klimaschonende Alternative. 
  • Süsser Honig Leben. Bienen haben eine besondere Kultur und eine lange Geschichte. 
  • Eine Prise Pfeffer gibt vielen Gerichten die passende Würze. Wie beim Honig gibt es auch hier verschiedene Arten und Geschmacksvarianten.
  • Essen mit allen Sinnen zu genießen ist wahre Lebensfreude. Wohlfühlen geht durch den Magen und GenussKultur und Kulinarik gehören bei der GDA zum Leben im Alter einfach dazu.

Die GDA Standorte