Wie halte ich mich im Alter geistig fit?
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen Tricks und Kniffe für ein gelungenes Gedächtnistraining für Senioren und wie Sie bis ins hohe Alter geistig fit und agil bleiben. Zudem geben wir Ihnen einige praktische Hinweise, was Sie tagtäglich für sich tun können.
Schon wieder was vergessen? Nicht bei jedem Schlüssel, den man nicht sofort findet, lässt einen gleich das Gedächtnis im Stich. In den meisten Fällen hängt es eher mit der Konzentration zusammen. Dennoch können wir der Wissenschaft vertrauen, die im zunehmenden Alter einen gewissen Abbau der Gedächtnisleistung nachweisen kann. Die gute Nachricht lautet: Sie können etwas dagegen tun – mit dem Gedächtnistraining für Senioren!
Tipps und Tricks für Senioren beim Gedächtnistraining
Die moderne Wissenschaft sagt heute, dass unser Gehirn bis in ein hohes Alter gut funktionieren kann. Beispiele sind etwa der Dirigent Daniel Barenboim oder die Queen, die auch heute noch das britische Königreich zusammenhält. Für uns heißt das: Es gibt wohl eine Formel, die unser Gedächtnis sehr lebendig und fit hält.
Es gibt einige Ansätze, die Sie befolgen können, wenn Sie glauben, dass Sie sich nicht mehr so gut konzentrieren können. Sie wirken teilweise sehr schnell. Nachstehend eine kurze Übersicht:
Gesunder Schlaf
Wie gut, dass Sie auch im Schlaf Ihr Gedächtnis unterstützen können. Die Fachleute empfehlen sieben bis neun Stunden am Tag. Im Schlaf erneuern sich Zellen und Erlebtes wird in Träumen verarbeitet. Das wirkt sich positiv auf Ihre geistige Fitness und Konzentration aus.
So lernen Sie richtig
Es gibt einige Lern- und Erkennungsmethoden, die Ihnen helfen, sich an Dinge leichter zu erinnern. Die sogenannte Loci-Methode arbeitet beispielsweise mit Assoziationen, bei der man Gegenstände im Geiste mit bekannten Räumen verbindet. Mit etwas Übung, kann man sich so viele Details länger und besser merken. Bei unterschiedlichen Kursen erlernen Sie Techniken, wie Sie sich Ereignisse und Personen besser merken. Das macht Freude, auch weil die Kurse in einer Gruppe stattfinden.
Hilfsmittel und Medikamente
Des Weiteren gibt es natürlich noch die Medizin und die moderne Forschung. Man kann ihr in aller Regel vertrauen. Sie sollten die Einnahme von Ergänzungsstoffen wie Gingko-Tabletten oder Orthomol Mental aber vorher unbedingt mit Ihrem Arzt abklären.
Worauf Sie achten sollten, wenn Sie lange geistig fit bleiben wollen:
Lebensfreude und das persönliche Wohlbefinden haben einen enormen Einfluss auf unser Gedächtnis. Deshalb stellen wir Ihnen hier den erfolgreichen Weg zu einem guten Gedächtnis vor. Er beinhaltet (sportliche) Bewegung, Lernen, Kontakte und Neugierde.
Bewegung, Kultur, Genuss: Möglichkeiten im Seniorenstift
Im Wohnstift lässt sich die Zeit nicht anhalten, aber die Bewohner werden unterstützt, ihre Freizeit positiv und aktiv zu gestalten. Dazu zählt nach langjähriger Erfahrung die Verbindung von Bewegung, sozialen Interaktionen und auch Lernen mit Freude.
Aus diesem Grund bietet die GDA in ihren Wohnstiften allen interessierten Bewohnern eine große und vielseitige Auswahl an Sportaktivitäten, Gedächtnistraining und Kurse in verschiedenen Bereichen an. Sie können in den Wohnstiften der GDA u.a. Sprachen wie Englisch oder Französisch lernen, und auch Seniorentanz und Gedächtnistraining werden angeboten. Sportlich aktiv werden Sie mit Tai-Chi, Wassergymnastik oder wechselnden Angeboten. Hinzu kommen gesellschaftliche Veranstaltungen, die von der GDA kuratiert werden oder die die Bewohner selbst bestimmen können.
Beispielsweise werden zu der GenussKultur-Reihe externe Spitzenköche oder Winzer in das Wohnstift eingeladen. Gemeinsam mit privaten Gästen können Sie einen kulinarischen Abend mit neuen Geschmackserlebnissen in angenehmer Atmosphäre verbringen.