Menü
Menü

Suche

Geschenke für die nächste Generation

Geschenktipps für Senioren: Über diese Geschenke freuen sich Ihre Enkelkinder

© GDA

Es ist gar nicht so einfach, Geschenke zu finden, die Freude bereiten, denn jede Generation hat ihre ganz eigenen Wünsche und Vorlieben. Im Gegensatz zur älteren und materiell ausgestatteten Generation stehen junge Menschen noch ganz am Anfang ihres Weges – im „Rucksack des Lebens“ ist noch viel Platz. Indem Sie herausfinden, was darin noch fehlt, können Wünsche wirklich wahr werden.

Heinz M. packt in seinem Appartement der GDA gerade seinen Koffer. Er plant, über die Weihnachtszeit zu seinen Kindern und Enkelkindern zu fahren. Er freut sich sehr auf die Reise, denn zum ersten Mal ist der agile Siebzigjährige absolut zufrieden mit seiner Geschenkauswahl. Die letzten Jahre lag er häufig daneben. Ein „Highlight“ war die Holz-Lok für den zehnjährigen Enkel Paul, der das neue Spielzeug so gut versteckte, dass es zunächst niemand wiederfand. Die Weihnachtsferien waren aber erst dann verdorben, als das Spielzeug im Mülleimer wieder auftauchte und Enkel Paul „Damit spiel’ ich nicht!“ brüllte.

Heinz M. hat mehrere Enkel in den unterschiedlichsten Altersstufen. Es sind ganz junge dabei und auch Teenager, also gab es für ihn oft eine Enttäuschung zu verkraften, wenn die Freude der Kinder sich in Grenzen hielt und er nur ein höfliches „Danke, Opa!“ von ihnen hörte. Zum Glück erwähnte er die von der Enkelgeneration verschmähten Geschenke in einem Gespräch bei einem Kulinarik-Event der GDA und stellte fest, nicht nur ihm erging es so. Ein Gast gab ihm daraufhin ein paar sehr wertvolle Geschenktipps mit auf den Weg, die er sehr aufschlussreich fand und auch beherzigte.

Geschenke, Geld, freie Zeit – was ist wichtig?

© prostooleh/freepik

Großeltern sind für ihre Enkel in allen Lebensphasen ein wichtiger emotionaler Eckpfeiler. Sie gelten als zentrale Ansprechpartner außerhalb des von den Eltern aufgestellten Regelwerks. Senioren spüren diese unbedingte Liebe und müssen nichts weiter tun, als einfach nur da zu sein.

Grundsätzlich fragen sich viele Ältere und auch die Bewohner in einer Seniorenresidenz, was ihren Enkeln wichtig ist und wie ein passendes Geschenk aussehen könnte. Sie möchten möglichst viel Zeit mit dem Kind verbringen und mit ihm spielen.

Dafür müssen die Geschenke zwar dem Kindesalter angemessen sein, aber nicht unbedingt dem eigenen Geschmack entsprechen. Beispielsweise sind Dinosaurier bei Vor- und Grundschulkindern ein Volltreffer – und zwar bei Jungen und Mädchen gleichermaßen. Die Urechsen faszinieren selbst die Kleinen, die noch nicht perfekt in Sätzen sprechen können; die Namen der Dinos aber haben sie schon drauf.

Zeiten ändern sich – und so gibt es in jeder Generation viel Neues zu entdecken. Bleiben Sie deshalb neugierig, stellen Sie Fragen und hören Sie gut zu! Und sollten den Kindern selbst mal keine Wünsche einfallen oder sie diese nicht äußern, dann ist es ratsam, mit deren Eltern zu sprechen und etwas über die Interessen ihrer Kinder herauszubekommen.

 

Berücksichtigen Sie die Hobbys und Interessen der Enkel bei der Geschenkeauswahl

Hobbys sind ein sehr guter Ansatzpunkt für die Wahl eines passenden Geschenks für Ihre Enkel. Über ein Hobby – wie Malen und Basteln – oder ein thematisches Interesse – wie Autos oder Tiere – finden sich häufig Ideen für Geschenke, die das Kind begeistern werden, an die es aber nicht selbst gedacht hat.

© GDA

Eine weitere Möglichkeit sind Geschenkgutscheine von Sport- und Spielwarengeschäften oder digitale Guthaben von Onlinehändlern wie bspw. Amazon, Google oder Apple. Diese Gutscheine besitzen oft das Format von Geldkarten und werden u. a. in Supermärkten, Drogerien, Postfilialen oder Tankstellen verkauft. 

Sie sind oftmals in gestaffelten Beträgen ab 15 Euro erhältlich. Bei zahlreichen Anbietern wie Buchhandlungen, Warenhäusern und Spielzeuggeschäften können Sie an der Kasse sogar einen individuellen Wunschbetrag auf die Karte laden lassen.

Haben Ihre Enkel bereits ein passendes Alter erreicht, ist es auch schön, die Geschenke gemeinsam auszusuchen und an den Einkauf einen gemeinsamen Nachmittag dranzuhängen. Denn eins ist klar: Zeit zu schenken ist unbezahlbar – und jedes Präsent erfährt damit eine besonders liebevolle Veredelung. Dabei muss ein Geschenk nicht immer teuer sein, um bei Ihren Enkeln gut anzukommen.

Sinnvolle Geschenke für Neugeborene

Häufig sind Geschenke für Neugeborene solche, die Eltern finanziell entlasten und ihnen hilfreich unter die Arme greifen. Doch auch hier gilt: Sprechen Sie die Eltern vorher an und fragen Sie, was benötigt wird! Braucht das Neugeborene wirklich noch ein weiteres Stofftier? – An dieser Stelle haben wir für Sie einige Vorschläge zur Inspiration zusammengestellt:

© GDA
  • Babybadewanne, um gut und sicher zu planschen, 
  • eine wärmende Decke für den Kinderwagen,
  • Wickeltasche mit Pflegezubehör (z. B. Wundschutz- und Allwettercremes),
  • ein Mobile, um es über dem Wickeltisch oder dem Bettchen zu befestigen,
  • selbstgemachte Schmusedecken besitzen einen ideellen Wert, der lange anhält. 

Geschenke, die kleinen Enkelkindern gefallen

Erinnern Sie sich noch an die Stunden, die Sie mit Ihren Großeltern verbracht haben? Wenn Sie jetzt nicken, dann stellen Sie sich doch mal vor, was wohl Ihre Enkelkinder später von Ihnen erzählen werden: Was Oma und Opa alles für sie getan haben ... Fragen Sie ruhig mal die Teilnehmer beim Seniorensport oder beim Gedächtnistraining! Sie werden sehen, niemand ist spannender als Oma und Opa – und nichts ist wichtiger als die Zeit, die sie mit ihren Enkeln verbringen. Ein Geschenk kann das nicht auffangen, es kann jedoch zur Grundlage für ein vergnügtes Spiel werden. Nun, was könnten Sie Ihren jungen Enkeln im Grundschulalter mitbringen, um mit ihnen gemeinsam zu spielen?

 

  • Zeit, Zeit, Zeit und noch mehr Zeit
  • Spiele wie ‚Ligretto‘, ‚Tiere füttern‘, ‚Das verrückte Labyrinth‘, der Klassiker ‚Mensch, ärgere dich nicht!‘ oder UNO
  • Bilderbücher und/oder Vorlesebücher
  • Stifte, Stickeralben und Bastelsets, um gemeinsam kreativ zu sein
  • Puzzle (Altersfreigabe auf der Packung beachten!)

Geschenke für Teenager sind eine Herausforderung

Im Allgemeinen ist es schwierig, Teenager zu beschenken. Vieles ändert sich in ihrem schnellen Leben, heute ist etwas cool, morgen schon nicht mehr. Das ist nicht nur für die Großeltern unübersichtlich, sondern manchmal auch für die Heranwachsenden selbst. Unser Tipp: Nicht immer auf kurzfristig Angesagtes reagieren, sondern auf Gemeinschaftliches und Verbindliches setzen! Was könnte das konkret sein?

© GDA
  • Ein gemeinsames Musik- oder Sport-Event ermöglichen 
  • Shopping-Bummel zu zweit, um ein Kleidungsstück zu kaufen
  • Einen Ring, ein Armband oder schon jetzt ein vorgezogenes Erbstück schenken 
  • Eine besondere Uhr oder digitale Accessoires wie eine Smartwatch
  • Stets einen Geschenkgutschein in petto haben

Geschenke für besondere Anlässe

Taufe, Kommunion und Konfirmation, aber auch Einschulungen, Jugendweihe und andere Anlässe sind besondere Momente im Leben eines jungen Menschen und seiner ganzen Familie. Hier sind praktische, ideelle oder auch religiöse Geschenke gefragt, die langfristig eine besondere spirituelle oder familiäre Bedeutung besitzen. Während für die Taufe bspw. ein Anhänger mit dem Taufspruch sehr beliebt ist, kann es für eine Kommunion oder Konfirmation ein goldenes Kreuz oder ein Sparbuch, das angelegt wird, sein. Für die Einschulung käme u. a. ein Büchergutschein, für die Jugendweihe ein Geldgeschenk infrage.

Entdecken Sie die Welt noch einmal neu und ganz anders – durch die Augen Ihrer Enkel!

Es wird Ihnen leichtfallen, ein passendes Geschenk zu finden, das Ihren Enkeln Freude bereitet, wenn Sie Folgendes beherzigen: Versuchen Sie Anteil am Leben Ihrer Enkel zu nehmen, suchen Sie aktiv den Kontakt und lassen Sie die Kommunikation nicht abreißen!

© wirestock/freepik

Auch wenn Sie nicht immer alles verstehen, was die junge Generation erlebt, oder nicht nachvollziehen können, warum Ihre Enkel bestimmte Ziele oder Wünsche haben: Erfreuen Sie sich vielmehr an der Begeisterung, die junge Menschen für bestimmte Themen aufbringen! 

Sie müssen auch gar nicht mit allem, was die Jugend denkt und tut, einverstanden sein. Bleiben Sie einfach offen und aufgeschlossen, dann werden Sie erleben, dass Ihre Enkel dankbar sind für Ihre Zeit und das Interesse, das Sie ihnen entgegenbringen.

Welches Kind erklärt seiner Oma und seinem Opa nicht voller Begeisterung und mit leuchtenden Augen all die faszinierenden Dinge dieser Welt, die es gerade erst entdeckt hat? – Für Sie die Gelegenheit, durch die Augen Ihrer Enkel die Welt noch einmal ganz neu zu erleben. Und ja: Auch wenn Sie natürlich schon vieles besser wissen und kennen, genießen Sie diesen Augenblick! Auch der ist ein Geschenk.

Diese themenverwandten Artikel könnten Sie auch interessieren:

  • Wenn Sie keine Enkel haben, aber trotzdem gerne Kontakt zu mit Kindern und Jugendlichen  pflegen wollen, werden Sie doch ehrenamtlich aktiv und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit der nächsten Generation.
  • Die Kommunikationsmöglichkeiten der Enkelgeneration sind vielfältig. Ob Videoanruf oder Chat: So bleiben Sie mit Ihren Lieben in Kontakt. 
  • Enkel und Großeltern finden nicht immer sofort Gesprächsstoff, die beide Seiten interessant finden. Hier ein paar Tipps, wie Sie Generationskonflikte vermeiden.

 

Die GDA Standorte